Arbeitszimmer planen

Für ein Büro oder Arbeitszimmer ist eine besondere Planung wichtig.

Planung Arbeitszimmer

Ein guter Arbeitsplatz fürs Homeoffice

Bei unserem Dachausbau sollte in einem Raum ein Arbeitszimmer gebaut werden. Es waren also ein Bildschirmarbeitsplatz, Lagermöglichkeiten für Büromaterial und ein Platz zum Lesen zu planen.

Für das Büromaterial haben wir einen Einbauschrank gebaut, in dem Ordner, Bücher und weitere Dinge ihren Platz finden. Eine Besonderheit dabei ist, dass dort auch Drucker, Fritz-Box und Telefon unterkommen sollten.

Hier war also eine gute Elektroplanung angesagt.

Planung Elektro für ein Büro

Bei der Planung der Elektroinstallation war zu berücksichtigen, dass einige Geräte, wie Telefon und Router dauerhaft mit Strom versorgt werden sollen. Andere Geräte, wie Drucker und Bildschirme sollten einfach vom Strom zu trennen sein. Berücksichtigt man dies schon bei der Planung, kann man unterschiedliche Stromkreise planen. Die Geräte, die man einfach vom Strom trennen will, um unnötigen Standby-Verbrauch zu vermeiden, bekommen einen eigenen Stromkreis mit Schalter. Hat man das nicht berücksichtigt geht das auch mit schaltbaren Steckdosenleisten, mit Schalter ist es aber schöner. Die Schalter und Steckdosen werden in der Detailplanung für das Arbeitszimmer in den Grundriss eingezeichnet. Dabei ist es sinnvoll die Symbole bei der Elektroplanung zu kennen.

Sparren ausklinken Schraege mit der Schmiege ?bertragen

Arbeitszimmer bauen

Die geplante Elektroinstallation war bereits beim Bau der Zwischenwände zu berücksichtigen.

Auf dem Boden haben wir Massivholzdielen verlegt. Nachdem der Holzfußboden verlegt war konnten wir die Tür einbauen.

Anschließend kam die Einrichtung mit Möbeln. Neben dem Einbauschrank fanden noch ein Schreibtisch, eine Arbeitsplatte (als Bildschirmarbeitsplatz) und ein gemütlicher Sessel ihren Platz. Beim Bildschirmarbeitsplatz war zu berücksichtigen, dass es keine Blendwirkung durch die Sonneneinstrahlung gibt und, dass die Platte die richtige Höhe hat. Ideal ist natürlich ein höhenverstellbarer Schreibtisch, der passte aber nicht an die geplante Stelle unter der Dachschräge. Auch hier waren die Schnitte der Bauplanung hilfreich.