Poolheizung selber bauen

Warmes Wasser für den Pool durch selbstgebaute Poolheizung

warmes Wasser für den Pool

Das Wasser in unserem Pool war zu kalt. Daher haben wir eine Heizung für das Poolwasser selbst gebaut.

Hier eine Beschreibung zum Bau einer Poolheizung: Jedes Jahr das gleiche Problem. Stark schwankende Temperaturen im Sommer führen dazu, dass (insbesondere Nachts) das Wasser in unserem Pool so stark abkühlt, dass keiner mehr Lust hat den Pool zu benutzen.

Das ist insbesondere in Bezug auf die großen Mengen Wasser, die man ja in guter Absicht eingefüllt hat, ziemlich schade. Bei 17 Grad Wassertemperatur oder weniger aber auch verständlich. Hat man einen "richtigen" Pool im Garten und möchte diesen über mehrere Jahre nutzen, kann man sich auch Gedanken über die Anschaffung eines Systems mit einer Wärmepumpe machen.

Solarkollektor als Poolheizung

Kollektor für die Poolheizung

Gut wenn man die Sachen, die man dafür braucht, nicht extra kaufen muss. Wir hatten Glück. Ich hatte eine alten Solarkollektor, bei dem die Glasabdeckung kaputt war, aufgehoben. Der war für die Poolheizung sehr nützlich.

Wichtiger Hinweis: Dadurch, dass die Scheibe nicht mehr vorhanden ist, heizt sich das Wasser im Kollektor nicht so stark auf. Sonst besteht Verbrühungsgefahr und die Schläuche gehen bei zu hohen Temperaturen kaputt!!! Leitungen zu thermischen Soalranlagen sind in der Regel aus Kupfer und werden sogar durch hartlöten miteinander verbunden, da extrem hohe Temperaturen entstehen können.

schwarzer Schlauch

Der Plan ist folgender. Das Wasser aus dem Pool soll durch den Solarkollektor erwärmt werden. Das Poolwasser muss also aus dem Pool durch den Kollektor und wieder zurück fließen.

Dabei soll auf eine komplizierte Steuerung verzichtet werden. Das Wasser darf also nicht zu schnell durch den Kollektor fließen. Man benötigt nicht unbedingt einen alten Kollektor um eine Poolheizung selber zu bauen. Ein langer schwarzer Schlauch, beispielsweise auf dem Carportdach, tut es auch.

Hier haben wir einen 16mm PE-Schlauch mit 50 Metern Länge genommen.

Poolheizung mit Umwälzpumpe

Umwälzpumpe für die Poolheizung

Eine normale Tauchpumpe fördert das Wasser viel zu schnell. Eine alte Umwälzpumpe war für unsere Zwecke gerade richtig. Nach dem Austausch der Umwälzpumpe unserer Solaranlage war noch eine übrig. Auf Stufe I fließt das Wasser langsam durch den Kollektor in den Pool zurück. Angesaugt wird das Wasser durch einen 3/4 Zoll Schlauch. Da dieser ziemlich kurz (150cm) ist und die Pumpe nicht sehr stark saugt genügt ein einfacher Gartenschlauch. Von der Pumpe aus wird das Wasser, wieder durch einen Schlauch (1/2 Zoll), zum Kollektor gepumpt. Das Wasser durchfließt den Solarkollektor und wird, wiederum mit einem 1/2 Zoll Schlauch wieder zurück zum Pool geführt.
Den Kollektor haben wir auf eine Sackkarre gestellt. So konnten wir ihn immer optimal zur Sonne hin ausrichten.

Poolheizung selber bauen

Das Wasser vom Pool wird idealerweise vom Grund gefördert, da hier das Wasser am kältesten ist. Vor Inbetriebnahme war das ganze System mit Wasser zu befüllen und dann wurde die Umwälzpumpe eingeschaltet.
Das System hat das Wasser permanent um ca. 4 Grad erwärmt. Da der Durchfluss gering ist dauert es natürlich eine Weile bis sich das auf die gefühlte Temperatur auswirkt. Nach einem guten Sonnentag hatten wir die Pooltemperatur von 17 auf 20 Grad erhöhen können. So macht das Baden wieder mehr Spaß.
Hier noch ein wichtiger Hinweis: Strom an der Pumpe und viel Wasser in der Umgebung sind nicht ungefährlich. Wir raten zum Fachmann und dem Verzicht auf Experimente. Es gibt Vorgaben zu Schutzklassen und Entfernungen, die unbedingt einzuhalten sind.

Nachtrag 2019:

Anschlussan die Poolpumpe

Anschluss an die Poolpumpe

Eine einfache Alternative besteht darin den Kollektor (oder einen langen schwarzen Schlauch) direkt an die Poolpumpe anzuschließen. Der Anschluss erfolgt hinter der Sandfilteranlage und besteht aus einem Abzweig von der Rücklaufleitung, die in den Pool führt. Der dickere Schlauch führt in den Pool, der dünnere zum Solarkollektor.

Reicht der Druck in der Leitung zum Kollektor nicht aus, kann man diesen erhöhen, indem man die Durchflussmenge im Schlauch der zum Pool führt, verringert. Das kann durch einen Hahn geschehen, den man so weit zudreht, bis Wasser aus dem Kollektor kommt. Man benötigt keinen zusätzlichen Schlauch um das Wasser durch den Kollektor zu pumpen und auch keine zusätzliche Pumpe.

Wir haben am Schlauch, der zum Kollektor führt, auch einen Absperrhahn angebracht, da es auch vorkommen kann, dass man die Poolpumpe laufen lässt, ohne dass Wasser durch den Kollektor fließen soll.

Anschlussan die Poolpumpe

Kombination mit einem Balkonkraftwerk

Eine Poolpumpe benötigt relativ viel Strom. Unsere braucht 400 W in der Stunde. Damit die Poolheizung auch was bringt muss die Pumpe täglich schon ein paar Stunden laufen.

Wir haben auf dem Dach unseres Gartenhauses nicht nur den Solarkollektor platziert, sonder auch ein kleinen Balkonkraftwerk aufgebaut.

Die PV-Anlage liefert max. 600 Watt. In den Mittagsstunden kann man also beruhigt die Poolpumpe laufen lassen. So kostet der ganze Spaß (ohne Berücksichtigung der Anschaffungskosten) quasi nichts.