Carportdach mit OSB

Dach für unseren Carport mit OSB-Platten bauen

Sparren vorbereiten

Nachdem die Ständer aufgestellt und die Pfetten aufgesetzt waren haben wir das Ganze "ins Lot" gebracht. Provisorische Querstreben haben das Ganze dann in der Waage gehalten. Dann ging es darum die Sparren vorzubereiten und die Unterkonstruktion für unser Carportdach herzustellen.

Den erforderlichen Winkel für die Sparren konnten wir mit der Schmiege abnehmen und auf die Sparren (Konstruktionsvollholz, 8 x 16 cm) übertragen.

Sparren aufsetzte

Sparren aufsetzten

Durch die Ausklinkung, im richtigen Winkel, liegen die Sparren voll auf der Pfette auf und die Last wird gleichmäßig nach unten abgetragen. Die Verbindung zwischen Sparren und Pfette erfolgte durch Sparren-Pfetten-Winkel. Diese wurden mit Ankernägeln befestigt.

Ankernägel haben im Vergleich zum normalen Nagel, den Vorteil, dass sie sehr fest sitzen und höheren Beanspruchungen Stand halten.

Die Sparren für das Carport

So haben wir alle Sparren in einem Abstand von 60 cm auf die Pfette gelegt und befestigt. Es erleichtert die Sache übrigens ungemein, wenn man die Hölzer für den Carport vor dem Zusammenbau streicht bzw. mit einer Lasur behandelt. Nachher ist es nicht nur lästig ständig von der Leiter aus zu arbeiten. Man kommt auch an die Stellen, an denen die Hölzer aufeinander sitzen nicht mehr heran.

Dachfläche mit OSB

OSB-Platten als Carportdach

Bei unserem Gartenhaus haben wir die Schalung auf den Sparren mit Rauhspund gemacht. Hier wollten wir es uns einfacher machen und haben OSB-Platten in einer Stärke von 18 mm und mit umlaufender Nut und Feder genommen.

Die OSB-Platten wurden auf die Sparren gelegt, zusammen geschoben und mit 6 x 60 mm Spax verschraubt.

Das Carportdach ist ferteg

Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kann die OSB-Platten natürlich auch noch miteinander verleimen. Haben wir nicht gemacht. Hält auch.

Hier noch einmal der Hinweis, dass ein Carport in der Regel genehmigungspflichtig ist. Dazu gehört eine ordentliche Statik. Der Statiker weiß welche Dimensionen Ständer, Pfetten und Sparren haben und welchen Abstand die Sparren haben sollten. Die Angaben hier also nur als Hinweis, der zu überprüfen ist.

Die Traufe

Traufe ausbilden

Das Carportdach ist ein Pultdach. Das bedeutet, dass es lediglich zu einer Seite ein Gefälle hat.

Wir haben die Traufe relativ großzügig (40 cm) bereits mit den Sparrenüberständen ausgebildet. Die OSB-Platten ragen nun noch 10 cm darüber hinaus.

Hier kann man dann, nach dem Dachpappe verlegen, eine Dachrinne anbringen.