PV Module montieren

Installation der Module einer Photovoltaik-Anlage

Vorbereitung zur Montage der PV-Module

Vorbereitungen zur Montage der PV-Module

Die Montage der Module einer Photovoltaik-Anlage überlassen Sie am Besten dem Fachunternehmen. Arbeiten auf dem Dach ist was für Fachleute. Die wissen sich zu sichern und wie es geht. Die Module sind zwar nicht besonders schwer aber doch ziemlich unhandlich - und man halt nur zwei Hände....

Die Montage der Dachhaken war abgeschlossen und wir haben zunächst nur die oberen drei Reihen der Tragschienen montiert. Hätten wir schon alle montiert, wäre der Weg nach oben, über die montierten Tragschienen, doch noch etwas komplizierter. Die Dachziegel haben wir so nach oben geschoben, dass wir das Dach, wie auf einer Leiter betreten konnten. Nochmal: lassen Sie das das Fachunternehmen machen!

Wir haben zwei Kanthölzer so zugeschnitten, dass sie genau den Abstand zwischen Unterkante PV-Modul und Oberkante der darunter liegenden Tragschiene hatten. So konnte das erste PV-Modul auf die oberen beiden Schienen gelegt werden, ohne das die Gefahr bestand, dass es nach unten rutschte.

Sparren ausklinken Schraege mit der Schmiege ?bertragen

Seriennummern der PV-Module dokumentieren

Was, wenn der Hersteller der PV-Module an einigen Modulen Fehler erkennt und Module mit einer bestimmten Seriennummer zurückruft bzw. diese ausgetauscht werden sollen? Es wäre wohl überaus lästig - wenn nicht sogar ärgerlich - wenn man dann jedes einzelne Modul demontieren müsste um sich die Seriennummern anzuschauen. Daher lautete die Empfehlung des Fachunternehmens sie Seriennummern und die Lage der entsprechenden Module auf dem Dach zu dokumentieren. Wir haben also Fotos der Aufkleber mit den Seriennummern gemacht und entsprechend der Position auf dem Dach in einem PDF-Dokument gespeichert. Ein Ausdruck kommt dann zur Dokumentation der PV-Anlage.

Zwei PV-Module sind installiert

PV-Module montieren

Das erste PV-Modul wurde auf die beiden oberen Tragschienen gelegt. Die oben beschriebenen Kanthölzer verhinderten ein Abrutschen des Moduls. Das Modul wurde dann zunächst mit den beiden Endklemmen fest mit den Tragschienen verbunden. Dann wurden die Mittelklemmen an das erste Modul geschoben. Das zweite Modul wurde dann auf die Tragschienen gelegt und ebenfalls mit den Kanthölzern abgestützt.

Mittelklemme

Klemmen zur Befestigung der PV-Module

Die Mittelklemme zur Befestigung der PV-Module kann erst dann angezogen werden, wenn beide Module exakt ausgerichtet sind.

Die Mittelklemmen werden mit einem Imbussschlüssel fest angezogen. In den Mittelklemmen sitzen kleine, spitze Schrauben, mit denen die Module dadurch fixiert werden. Wir haben die erforderliche Anzahl an Mittelklemmen mit der Montage der Tragschienen bereits auf diesen verteilt. Dann muss man sie später nicht über die gesamte Länge der Schienen schieben.

Kabelbefestigung PV Anlage

Kabel unter den PV-Modulen befestigen

Bevor man nun die weiteren PV-Module installiert müssen die DC-Kabel der PV-Module verbunden und befestigt werden. Idealerweise hat man einen Plan in welcher Reihenfolge die PV-Module miteinander verbunden werden. Die Module sind in Reihe zu schalten. Die Anschlüsse liegen an der Stelle an der das PV-Kabel vom Wechselrichter zu Dach geht (PV-Kabel verlegen) und durch den Dachziegel geführt ist (vgl. Kabeldurchführung PV-Kabel). Zur Befestigung der PV-Kabel an den Tragschienen gibt es spezielle Befestigungsklemmen.

Kabel unter PV-Modulen

Die Kabel unterhalb der PV-Module und insbesondere die Stecker sollten nicht auf den Dachziegeln liegen sondern hochgebunden werden. Liegen die Stecker auf den Ziegeln kann sich dort über die Jahre Moos am Stecker bilden. Dann wird es dauerhaft feucht am Stecker und es gibt eine Fehlermeldung - die PV-Anlage arbeitet dann nicht mehr. Nachträglich kommt man da nur noch dran, wenn die Module abgebaut werden. Also besser von Anfang an richtig machen.

Das PV-Kabel wir mit dem Kabelbinder an der Klemme befestigt und die lässt sich einfach von unten in die Tragschiene klemmen. Durch diese Methode wird verhindert, dass das PV-Kabel zu stark durch den Kabelbinder eingedrückt wird.

Bei der Befestigung der Kabel unterhalb der Module ist ebenso darauf zu achten, dass das Kabel nicht geknickt wird. Auch das kann auf Dauer zu Problemen führen. Also: Stecker nach Schaltplan verbinden und anschließend Kabel und Stecher an den Tragschienen befestigen. Dann kann es mit der nächsten Reihe der PV-Module weiter gehen.

Die zweite Reihe PV-Module ist installiert

Weitere PV-Module montieren

Von links nach rechts wurden dann die weiteren PV-Module montiert. Nach jedem montierten Modul wurden die Stecker nach Plan verbunden und an den Tragschienen befestigt. Die Kabel an den PV-Modulen sind lang genug um auch eine vertikale Verbindung zwischen den Modulen herstellen zu können.

Bei unserer Anlage musste ein zusätzliches DC-Kabel vom rechten Modul der mittleren Reihe zum rechten Modul der unteren Reihe geführt werden. Diese haben wir durch ein Stangenrohr geführt und dieses an den Dachhaken befestigt.

PV-Module installiert

Anschließend konnten die letzten zwei PV-Module angebracht werden.

Die Dachdurchführung der PV-Kabel liegt unterhalb des unteren linken PV-Modul. Die Kabel haben wir durch einen Schlauch geführt und diesen an der untersten Tragschiene mit Kabelbindern befestigt. Die Kabel haben wir so lang gelassen, dass die später benötigten Stecker einfach zu befestigen sind.