Montage Duschtrennwand aus Glas

Eine Duschtrennwand einfach montieren und mit einer selbst gebauten Strebe befestigen

Duschtrennwand

Duschtrennwand aus Glas

Beim Duschen spritzt das Wasser doch schon ein wenig zu den Seiten. Hat man dort Sanitärobjekte, wie hier die Toilette, sollten diese vor Spritzwasser geschützt werden. Das geht natürlich auch mit einem Duschvorhang. Der sieht aber nicht wirklich gut aus und die Dinger werden ziemlich schnell schäbig.

Eine geflieste Wand ginge auch - lässt den Raum aber erheblich kleiner erscheinen.

Wir haben uns also für eine Duschtrennwand aus Glas entschieden. Hier wollen wir zeigen wie wir die Duschtrennwand eingebaut haben. Das etwas besondere daran ist, dass wir die Strebe, mit der die Duschtrennwand oben fixiert werden muss, selbst gebaut haben. Die Streben, die es im Fachhandel gab entsprachen nicht unseren Vorstellungen.

Wandanschluss Duschtrennwand

Anschluss der Duschtrennwand an der Wand

Wir haben unsere Duschtrennwand in einem Baumarkt gekauft. Die gibt es in unterschiedlichen Formaten. Wir haben beim Fliesen der bodengleichen Dusche einen Sockel gebaut, auf dem die Glasscheibe stehen soll. Im Lieferumfang der Duschtrennwand ist ein passendes Aluminiumprofil enthalten, mit dem die Duschtrennwand an der Wand fixiert werden muss.

In dieses Aluminiumprofil haben wir mit einem 5 mm Metallbohrer (vgl. Bohrer) in einem Abstand von ca. 40 cm Löcher gebohrt. Das Aluminiumprofil haben wir dann an die Wand gehalten und mit einer Wasserwaage exakt senkrecht ausgerichtet.

Wandanschlussprofil befestigen

Dann haben wir die Position der Bohrlöcher auf den Fliesen angezeichnet. Für das Bohren der Löcher in die Fliesen haben wir einen passenden Bohrer gewählt.

Da die Unterkonstruktion der Wand aus OSB und nicht aus Mauerwerk besteht haben wir nur durch die Fliesen gebohrt und das Profil mit Spax festgeschraubt.

Hat man eine Wand aus Mauerwerk muss man den passenden Dübel für die Schraube wählen. Der Schraubenkopf muss ohne Probleme in das Profil passen.

Duschtrennwand aufstellen

Duschtrennwand aufstellen

Ist das Wandanschlussprofil befestigt kann man die Glasscheibe aufstellen.

An einer Seite der Duschtrennwand befindet sich ein Aluprofil, dass exakt über das Wandanschlussprofil passt. Die Scheibe steht auf den Fliesen. Hier zeigt sich, ob man die Vorarbeiten auch richtig ausgeführt hat. Die Fliesen, auf denen die Duschtrennwand steht müssen exakt rechtwinklig zur Wand liegen.

Die Alu-Profile werden mit kleinen Schrauben miteinander verbunden. Die Schraubenköpfe wurden mit den Abdeckkappen vor Wasser geschützt.

Mit der Wand ist die Duschtrennwand nun fest verbunden. Im vorderen Bereich ist das Ganze noch nicht wirklich stabil. Hier muss eine Aussteifung mittels einer Strebe hergestellt werden.

Strebe schweissen

Strebe bauen

Die Streben, die es im Handel gibt, werden entweder im rechten Winkel zur Glasscheibe an der Wand oder an der Decke befestigt. Beides ging hier nicht. Oberhalb der Duschtrennwand war die Dachschräge und im rechten Winkel und auf Höhe der Duschtrennwand ein Fenster.

Wir haben Vierkantstahl und Flachstahl aus dem Baumarkt besorgt. Den Vierkantstahl haben wir auf die passende Länge geschnitten. Aus dem Flachstahl haben wir die seitlichen Befestigungen gebaut.

Wandbefestigung

Den Flachstahl haben wir auf eine Länge von ca. 15 Zentimeter geschnitten. Die Seiten haben wir mit der Flex etwas angeschrägt (sieht besser aus).

Die Bohrlöcher haben wir erst mit einem 6mm Metallbohrer gebohrt (Metall bohren). Damit die Schrauben später nicht hervorstehen haben wir mit einem 10 mm Metallbohrer noch eine Versenkung gebohrt.

Die Verbindung zwischen Fach- und Vierkantstahl haben wir geschweißt. Hierbei war sehr sorgfältig auf den rechten Winkel zu achten. Die Länge des Vierkantstahls wird durch die lichte Breite der Öffnung, abzüglich der beiden Wandanschlüsse (Dicke des Flachstahls - hier 6 mm x zwei) ermittelt.

Verbindung zur Duschtrennwand

Verbindung zur Glasscheibe

Die Strebe macht natürlich nur mit einer Verbindung zur Duschtrennwand Sinn. Hier haben wir zwei Flachstahlabschnitte an den Vierkantstahl geschweißt Damit der richtige Abstand zwischen den beiden Stücken gewährleistet ist, haben wir ein Stück Holz auf die richtige Starke geschnitten. Der richtige Abstand ist = Dicke der Glasscheibe zzgl. zwei mal 2 mm.

Der kleine Haken aus Rundstahl soll als Handtuchhalter dienen.

Ansluss Strebe Duschtrennwand

Strebe der Duschwand montieren

Nachdem alle Teile der Strebe verschweiß waren haben wir den Stahl gesäubert und mit Hammerschlagfarbe gestrichen. Zwei Anstriche sind mindestens erforderlich. Dann konnte die Montage der Strebe erfolgen.

Die Strebe wurde waagerecht zwischen die Öffnung gesetzt und die Bohrlöcher wurden angezeichnet. Nach dem Bohren der Löcher konnte die Strebe nun verschraubt werden. Wir haben Linsenkopf-Messing-Schrauben genommen. Sieht besser aus als Spax.

Ansluss Strebe Duschtrennwand

Anschluss Strebe zur Duschtrennwand

Bei der Montage der Strebe war darauf zu achten, dass die Teile, die später die Duschtrennwand aussteifen sollen, genau mittig über die Glasscheibe ragten. An jeder Seite hatten wir ca. 2 mm Luft gelassen.

Den Zwischenraum haben wir dann mit klarem Kleber aus der Kartusche verschlossen. Solche Kleber gibt es im Baumarkt und die halten wirklich gut. Das Ganze sollte dann mindestens 24 Stunden aushärten.

Glasscheibe verfugen

Duschtrennwand abdichten

Mit dem gleichen transparenten Kleber (zum Kleben und für Fugen) wurde dann die Duschtrennwand an der unteren Seite mit den Fliesen verklebt.

Das funktioniert ebenso wie man eine Silikonfuge macht. Diese Fugen dienen einerseits dazu, dass das Wasser beim Duschen nicht unter der Scheibe heraustritt. Zum Anderen bekommt man so eine gute Verbindung zwischen Duschtrennwand und Boden.

Aluprofil abdichten

Auch die Fuge zwischen Aluprofil und Wand muss mit einer sauberen Fuge abgedichtet werden. Sonst läuft Wasser zwischen Aluprofil und Wand und im ungünstigsten Fall auch in die Bohrlöcher durch die das Profil mit der Wand verbunden ist. Das wäre, insbesondere bei einer Wand im Trockenbau, äußerst ungünstig. Vor allem wenn man sich schon so viel Mühe beim Dusche abdichten gemacht hat.