Futterstelle für Eichhörnchen bauen

Ein kleines Futterhäuschen für Eichhörnchen bauen

Futterstelle für Eichhörnchen

Die Futterstelle

In diesem Jahr haben wir ziemlich viele Eichhörnchen in unserem Garten. Für diese wollten wir eine Futterstelle bauen. Hier sollten aber eben nur Eichhörnchen aber keinesfalls andere Nagetiere, wie Mäuse, mit Futter versorgt werden. Für die Vögel hatten wir schon eine Vogelhäuschen (vgl. Vogelhäuschen bauen)

Das Futterhäuschen ist so konstruiert, dass eine Klappe an der Oberseite geöffnet werden muss, um an das Futter zu kommen. Eichhörnchen sind schlau und sehr geschickt. Die können das. Vögel und Mäuse schaffen das nicht.

Hier aber schon mal Tipp. Im Bild ist zu sehen, dass das Eichhörnchen die kleine Plexiglasscheibe nach oben geschoben hat um einfacher an das Futter zu kommen. Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Die Scheibe sollte man also mit etwas Kleber fixieren.

Rundungen anzeichnen

Material für das Futterhäuschen

Für das Futterhäuschen benötigt man ein Brett, aus dem man die benötigten Holzteile sägen kann, eine kleine Acrylglasscheibe, ein Scharnier für den Deckel, eine Säge, Schrauben, einen Akkuschrauber und Holzleim.

Zunächst haben wir die Schnitte auf dem Brett angezeichnet. Um die Rundungen gut anzeichnen zu können haben wir einfach nur ein passendes Schälchen genommen.

Bei den Maßen der Holzteile haben wir uns nach dem vorhandenen Brett gerichtet.

 

Holzteile für das Futterhäuschen

Holzteile zusägen

Boden und Rückwand sind ca. 10 cm breit und 20 cm tief. Die Seitenteile sind ca. 10 cm hoch. Der obere Schnitt ist etwas schräg ausgeführt, damit der Deckel später auch von alleine wieder zu geht. Der Deckel ist ca. 12 cm breit und 12 cm tief, damit er über die Seitenteile hinausragt und das Eichhörnchenfutter vor Regen schützen kann. Das Holz, das wir verwendet haben ist 18mm dick. Für den Zuschnitt der Rundungen haben wir eine Stichsäge genommen. Mit dem richtigen Sägeblatt, also eines, dass für Rundungen geeignet ist, ist das schnell erledigt

Holzteile verbinden

Natürlich kann man auch die weiteren Schnitte mit der Stichsäge ausführen. Besser geht es mit einer Tischkreissäge. Für längere gerade Schnitte ist die Tischkreissäge besser geeignet als die Stichsäge. Mit einer solchen geht es zur Not aber auch. Für die Nut an den Seitenteilen, die für die Aufnahme der Plexiglasscheibe dient, braucht man allerdings eine Tischkreissäge mit höhenverstellbarem Sägeblatt.

Die Holzverbindung ist jetzt keine besondere Handwerkskunst - geht aber schnell und hält.

 

Vorbohren

Holzteile verbinden

Die Holzteile werden passend aneinander gelegt und fixiert. Dann mit einem passenden Bohrer (Bohrer) vorbohren. Wir haben einen 4 mm Holzbohrer genommen. Passend für ein 4,5mm Spax.

Anschließend haben wir dort, wo die Holzteile aneinander stoßen, wasserfesten Holzleim aufgebracht. Die Teile haben wir dann wieder zusammengefügt und fixiert.

Nun haben wir die Holzteile mit den Schrauben fest miteinander verbunden.

Futterhäuschen zusammenbauen

Mit dieser Methode hat man sofort eine stabile Verbindung und man muss nicht warten bis der Leim getrocknet ist, bevor man weiter arbeiten kann.

Boden, Rückwand und Seitenteile des Futterhäuschens sind so schnell zusammengebaut.

Im Bild zu sehen ist die Nut, die wir in die Seitenteile gesägt haben und die zur Aufnahme der Acrylglasscheibe dient. Sie hat eine Tiefe von ca. 8 mm und die Breite des Sägeblattes. Da wir noch einen Rest Acrylglas, mit einer Dicke von 4 mm, hatten passte das genau.

Das Acrylglas kann man ebenfalls gut mit der Tischkreissäge aus die passende Größe schneiden.

Acrylglasscheibe

Glasscheibe

Die Plexiglas- bzw. Acrylglasscheibe haben wir dann von oben in die beiden Nuten der Seitenteile geschoben. Die Scheibe sollte mit Kleber, beispielsweise mit einer Heißklebepistole, fixiert werden. Sonst kann es, wie oben beschrieben, dazu kommen, dass das Eichhörnchen die Scheibe herauszieht um einfacher an das Futter zu kommen.

Dann ist das Futterhäuschen offen und auch unerwünschte Gäste können sich bedienen.

Scharnier für den Deckel

Deckel für das Futterhäuschen

Der Deckel sollte einfach zu öffnen sein und von allein wieder zu gehen. Wir haben ein altes Scharnier genommen um den Deckel zu befestigen. Da die Holzteile 18 mm dick sind, haben wir 18 mm Holzschrauben genommen.

Anschließend haben wir das Futterhäuschen noch mit einer Lasur behandelt. Den Innenbereich, also dort wo das Futter für die Eichhörnchen liegt, haben wir unbehandelt gelassen.

Nun galt es nur noch einen passenden Platz für das Futterhäuschen zu finden.

 

Der richtige Platz für das Futterhäuschen

Der richtige Platz für das Futterhäuschen

Wir haben gedacht, dass es schön wäre, wir könnten die Eichhörnchen vom Haus aus an der Futterstelle beobachten.

Daher haben wir es an einem alten Holzstamm, der in unserem Garten in der Nähe der überdachten Terrasse steht mit einer langen Schraube befestigt.

Nach mehreren Tagen zeigte sich allerdings, dass dieser Platz wohl eher nicht geeignet ist. Zumindest hat sich kein Eichhörnchen am Futter bedient. Als Futter eignet sich übrigens eine Mischung, die speziell für Eichhörnchen gemacht ist und die es auch in manchen Supermärkten gibt.

 

Eichhörnchen

Wir haben dann einfach mal beobachtet welche Weg die Eichhörnchen so in unserm Garten nehmen.

An der Holzterrasse an unserem Pool waren immer mal wieder Eichhörnchen zu sehen. Diese ist etwas weiter vom Haus entfernt und wir nutzen unseren Pool, auch wir wir für den Sommer eine Poolheizung haben, im Winter eher selten (manchmal nach der Sauna)..

Daher haben wir den Platz für das Futterhäuschen dort hin verlegt.

Dieser Platz wird nun sehr gut angenommen (die Schiebe muss ich noch mit Kleber fixieren) und es sind immer wieder Eichhörnchen an dem Futterplatz zu beobachten.