Holzterrasse am Pool

Ein Terrasse aus Holz am Pool bauen

Holzterrasse am Pool

Warum eine Terrasse am Pool?

Ein Pool im Garten ist eine schöne Sache. Allerdings haben Frame-Pools ein paar entscheidende Nachteile. Zunächst sind sie ziemlich hässlich. Dem kann man begegnen, indem man den Pool einfach verkleidet (siehe Pool verkleiden).

Blick auf den Pool

Das Besondere an einem Pool ist, dass man sich eigentlich schon etwas erfrischt fühlt, wenn man in das Wasser blickt. Unser Pool ist aber 1,40 cm hoch und wenn man daneben sitzt schaut man lediglich auf die Seiten des Pools.

In den Boden einlassen wollten wir den Pool auch nicht. Daher haben wir direkt neben dem Pool eine erhöhte Holzterrasse gebaut.

Unterkonstruktion Holzterrasse

Unterkonstruktion

Der Untergrund für den Pool war vorbereitet und neben unserem Gartenhaus war die richtige Stelle für die Holzterrasse. Das hatte den entscheidenden Vorteil, dass wir die Unterkonstruktion mit dem Gartenhaus verbinden konnten und so die erforderliche Stabilität gewährleistet war. Die Holzterrasse sollte eine Höhe von ca. 80 cm haben. So kann man sitzend gut in das Poolwasser schauen. Hunde und kleine Kinder kommen aber nicht ganz so einfach an das Wasser, da vor dem Pool dann noch eine Stufe von ca. 50 cm bleibt.

Wir haben keine Fundamente gemacht sondern, da wo die Stützen für die Unterkonstruktion stehen sollen, lediglich etwas Boden ausgehoben, den Boden verdichtet und Waschbetonplatten an die Stellen gelegt. Die Unterseiten der Ständer werden durch Teerpappe geschützt.

Auflager für die Holzterrasse

Die Querträger wurden in Ausklinkungen der Ständer gestellt (Holz ausklinken).

Zusätzlich wurden die Querbalken mit 10 x 100 mm Schrauben fixiert. So kann die Last der Personen, die sich auf der Terrasse befinden sicher nach unten abgetragen werden. Im vorderen Bereich, also zum Pool hin sind die Stützen bündig mit den Querbalken.

Holzterrasse am Pool

Die Ständer sind im hinteren Teil höher (300 cm), da wir hinten einen Abschluss der Terrasse mit einer Bambusmatte bauen wollen.

Hier sieht die Ausklinkung natürlich entsprechend anders aus, ist aber auch sehr stabil. Die Höhen haben wir mit einer Wasserwaage übertragen

Anschluss an das Gartenhaus

Anschluss an das Gartenhaus

Die Holzterrasse entsteht neben unserem Gartenhaus (siehe auch Gartenhaus selber bauen). Von der kleinen überdachten Terrasse des Gartenhauses soll der Zugang zur Terrasse am Pool sein. Das heißt, die neue Terrasse steht nicht komplett frei sondern sie ist mit dem Gartenhaus verbunden.

Anschluss an das Gartenhaus

Man kann so vom Gartenhaus direkt auf die Poolterrasse gehen. Im Gartenhaus gibt es Strom, Musik und einen Kühlschrank. Entscheidende Vorteile. Hier soll eine kleine Treppe gebaut werden, über die man auf die Poolterrasse kommt. Im Bild zu sehen ist die Unterkonstruktion des Gartenhauses und ein Teil der Gartenhausterrasse.

Unterkonstruktion für die Treppenstufen

Aus Kanthölzern haben wir die Unterkonstruktion für die Treppenstufen hergestellt. Mehr Informationen zum Bau einer Treppe unter Treppe bauen. Die Stufen sind ca. 24 cm tief und 12 cm hoch. So kann die Terrasse am Pool bequem erreichen. Die Kanthölzer wurden mit einer Holzlasur behandelt. Am Pool gibt es immer ein wenig Wasser ;-).

Treppe zur Poolterrasse

Die Tritt- und Setzstufen der Treppe haben wir dann mit Terrassendielen aus dem Baumarkt gebaut. Vorher haben wir diese mit einem Holzöl behandelt. Dann kann man die Unterseiten auch behandeln und das sollte man unbedingt tun.

Verschraubt wurden sie mit Edelstahlschrauben (5 x 60mm). Vorbohren nicht vergessen.

Holzterrasse am Pool

Terrassendielen verlegen

Auf die Querbalken der Unterkonstruktion haben wir noch Alu-U-Profile gelegt. So sind diese besser gegen Witterungseinflüsse geschützt. Die, ebenfalls zuvor behandelten Terrassendielen haben wir dann mit der Unterkonstruktion verschraubt.

Anschluss an den Pool

Nachdem der Pool aufgebaut war, konnten wir den Anschluss an den Pool bauen. Das geschah gleichzeitig mit dem Pool verkleiden.

Die Unterkonstruktion für die Stufe haben wir aus 40 x 60 mm Dachlatten gebaut. Auch hier sind Edelstahlschrauben zu empfehlen.

Stufe zum Pool

Die Verkleidung der Stufe erfolgte mit den geölten Terrassendielen. Die Stufe ist so breit, dass man sich dort gemütlich in die Sonne legen und dabei direkten Kontakt zum Poolwasser haben kann.

Bambusmatten

Die hintere Begrenzung und die eine Seite haben wir mit Bambusmatten verkleidet. Über der Terrasse ist ein weißes Sonnensegel aus LKW-Plane (Beschreibung kommt noch). Das Dach sorgt nicht nur für Schatten sondern hält auch Regen ab.