Handwerk
Problem: Knarrende Holzdielen
Tipp:
Schrauben mit durchgehendem Gewinde - bis zum Schraubenkopf - verwenden.
Wirklich wunderschön, so ein Fußboden aus Hobeldielen. Ein schöner und Fußwarmer Fußboden. Leider taucht in diesem Zusammenhang oft ein relativ nerviges Problem auf: beim Drauftreten knarren oder knatschen die Fußbodenbretter doch gelegentlich erheblich. Insbesondere wenn man sehr leise sein will (das Baby schläft...) scheint dieser Effekt sich auch noch zu verstärken. In unserem Fall lag die Ursache darin, dass die Fußbodendiele sich durch Trocknung noch etwas verzogen hat, und die Nagelverbindung dem wenig entgegenzusetzen hatte.

Bild 1: Vorbohren
 
Bild 2: ca. 5mm, damit die Holzpaste später auch hält

Bild 3: Mit geringerem als dem Schraubendurchmesser durchbohren
Zunächst haben wir mit einem Holzbohrer ( Durchmesser wie der Schraubenkopf der Schraube die versenkt werden soll) bis zu einer Tiefe von ca. 5mm vorgebohrt (Bilder 1 und 2). Dann wurde die Hobeldiele mit einem kleineren Durchmesser durchbohrt (Bild 3). Mit einer Spax ( 4 x 50 mm, durchgehendes Gewinde) wurde das Fußbodenbrett dann wieder fest mit der Unterkonstruktion / den Lagerhölzern verschraubt (Bilder 4 und 5).
Die Löcher wurden anschließend mit Holzkitt verschlossen...(Bild 6) und schon war es erheblich ruhiger.

Bild 4: Festschrauben
 
Bild 5: versenkte Schraubenköpfe

Bild 6: Schraubenlöcher mit Holzpaste verschließen
   


 

Empfehlen Sie diese Seite
Diese Seite empfehlen Tweet Bei Facebook teilen Bei Google empfehlen Bei Xing empfehlen Empfehlung derSelbermacher bei You Tube

zu unserem aktuellen Projekt
Beton
Funtament herstellen Mischungsverhältnis Beton
Mauererarbeiten Zusammensetzung Maurermörtel Mauern
Formate Mauersteine
Wand verputzen

Fliesen
Mosaikfliesen verlegen Mosaikfliesen verfugen Bodenfliesen verlegen Bodenfliesen verfugen Fliesen zuschneiden Bohren in Fliesen Fliesen auf Spanplatte

Elektro
Sanitär
Schraubverbindungen
Kupferrohr löten

Telekommunikation / EDV
TEA Dose anschließen
DSL Splitter anschließen

Dach

Innenausbau
Bett bauen
Schrank bauen

Möbel
Wissenspool
Anzahl Steine je m²
Verhältnis Dübel und Schraube

Umrechnung m³ in Tonnen Berechnung Dreieck