First | Trockenfirst

Dach decken | First | Firstpfannen verlegen

Trockenfirst

Der First, die Spitze des Daches an der sich die beiden Seiten der Dacheindeckung treffen, kann auf verschiedene Weise ausgeführt werden. Es ist durchaus üblich die Firstpfannen in einem Mörtelbett aus Zementmörtel zu verlegen. Diese Methode hat aber einige Nachteile. Zum Einen verhindert der Mörtel eine Belüftung der Dacheindeckung von der Unterseite. Zum Anderen erfordert es eine Menge handwerkliches Geschick und Erfahrung an der Spitze eine Daches mit viel Zementmörtel zu arbeiten und den Mörtel wirklich nur dort hin zu bekommen wo er hin soll.

 

Unterkonstruktion First

Die andere einfacher auszuführende Variante ist die Verwendung eines Dichtbandes und von Firstklammern. Der sogenannte Trockenfirst. Er gewährleistet, dass Luft von der Traufe am First wieder austreten kann und die Unterseite der Dachpfannen belüftet ist. Da ist bei unserem Terrassendach nicht so wichtig - um so wichtiger ist dies, wenn man beabsichtigt ein Dach ggf. später zu isolieren. Voraussetzung hierfür ist, dass an der Spitze des Daches ausreichend Platz eingeplant wurde, um eine Konstruktion aus Dachlatten anzubringen, die es ermöglicht sowohl Dichtband als auch Firstklammern zu befestigen. Wir haben mehrere Latten aufeinander geschraubt um eine Höhe von 16 cm zu erreichen

Dichtband für den First

Das Dichtband wurde aufgelegt, die Schutzfolie von der Unterseite abgezogen und die Seiten sorgfältig an die Dachpfannen gedrückt.

Hier ist es wichtig das Dichtband fest an die Dachpfannen zu drücken. Vorher sollte man die Firstpfanne gründlich säubern.

Das Dichtband lässt sich einfach an die Form der Dachpfanne anpassen und der Kleber klebt wirklich gut.

Dichtband andrücken

Im Bild links sieht man wie gut sieht das Dichtband für den Trockenfirst an die Dachpfannen anpasst.

Das Gewebe im oberen Teil gewährleistet, dass Luft unter der Firstpfanne austreten kann und die Dachziegel ausreichend belüftet werden. Die Zirkulation der Luft bewirkt auch, dass sich das Unterdach im Sommer nicht so stark erhitzt.

Hier wurde die erste Klammer für die Firstpfanne befestigt.

erste Firstpfanne

Die erste Firstpfanne wurde dann aufgelegt und nach vorn in die Klammer geschoben.

In der Firstpfanne befindet sich bereits ein Loch, durch das die nächste Klammer verschraubt wird. Das Loch sollte genau in der Mitte der Dachlatte, die als Unterkonstruktion dienst, liegen.

 

 

Klammer für die nächste Firtspfanne

Die nächste Klammer wurde dann mit passenden Schrauben sowohl durch die erste Firstpfanne als auch direkt mit der Dachlatte verschraubt.

Nun konnte die nächste Firstpfanne in die Klammer geschoben werden.

So kann man sich Pfanne für Pfanne vorarbeiten.

Firstpfannen befestigen

Der Trockenfirst war ziemlich schnell fertig.

Die Konstruktion gibt es seit 2005, hat Kyrill überstanden und funktioniert immer noch.

Dacharbeiten sind was für den Fachmann. Es ist nicht ungefährlich auf dem Dach zu arbeiten. Sicherheitsvorschriften sind zu beachten und eine Gewährleistung auf die Qualität der Arbeit kann von Vorteil sein.