Dach decken

Dach für die Terrasse | Dachpfannen verlegen| Dach decken

Dach decken

Hier eine Beschreibung zum Dach decken. Bevor man aber daran denkt, ein Dach selbst zu decken, sollten einige wichtige Überlegungen angestellt werden. Neben einer realistischen Selbsteinschätzung bezüglich der eigenen handwerklichen Fähigkeiten, Schwindelfreiheit u.s.w., sollten Punkte wie die folgenden beachtet werden:

Gerüste mit Fangnetzten an Traufe und Ortgang sind teilweise vorgeschrieben. Auch Helfer und Helferinnen, die unentgeltlich helfen, müssen ggf. über die Berufsgenossenschft versichert sein. Wie sieht es mit der eigenen Unfallversicherung aus? Auch der Sturz von einem 2 Meter hohen Dach kann übel ausgehen.....

Die ideale Lösung in Bezug auf Sicherheit, Gewährleistung, professionelle Ausführung, u.s.w. heißt nicht nur beim Dach decken: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb.

Untere Reihe Dachziegel mit Ortgan

Nachdem die Dachlatten angebracht waren, war das Wetter - zumindest teilweise - so gnädig, dass wir mit dem Verlegen der Dachpfannen beginnen konnten. Auch bei einem so kleinen Dach, wie dem über unserer Terrasse, ist übrigens kein Helfer / keine Helferin zu viel. Schön ist es, wenn man so viele helfende Hände hat, dass man vom Lagerort der Dachpfannen bis zu der Stelle auf dem Dach, auf dem die Pfanne gelegt werden soll, eine Kette bilden kann. So kann man die Dachpfannen von Hand zu Hand an den Ort des Verlegens befördern - die Geschichte mit dem Zuwerfen von Dachpfannen würde ich den Profis überlassen. Zur Not - und bei schlechter zeitlicher Planung, wie bei uns - geht es aber auch mit zwei Händen....

Dachziegel diagonal verlegen

Die Breite des Daches, die Lage des äußeren Sparrens und die Länge der Lattung wurde bereits bei der Planung des Daches bestimmt. Ausschlaggebend hierfür war die Deckbreite der Dachpfannen und der Ortgänge. Die Lattung konnte also am Ortgang gekappt werden. Eine Schwierigkeit beim Dach selbst decken besteht aber darin, die Dachpfannen auch so zu verlegen, dass man auch die zuvor errechnete Deckbreite erreicht. Die Länge der Sparren wurde ja zuvor hoffentlich richtig berechnet.

Dac decken erste Reihe

Selbst bei den Dachpfannen aus Beton, die wir gewählt haben, kann sich über die Breite von ca. 7 Metern eine nicht unerhebliche Abweichung ergeben. Die einzelnen Pfannen haben nämlich ein Spiel von 2 -3 mm. Das kann bei 21 Pfannen in der Breite eine Abweichung von 6 cm bedeuten. Hat man die Pfannen zu "weit" voneinander gelegt, steht der Ortgang zu weit über. Hat man die Pfannen zu "eng" gelegt, passt die Ortgangspfanne überhaupt nicht..Deshalb haben wir zunächst die untere Reihe Dachpfannen komplett verlegt. Erreicht man dann nicht die gewünschte Breite, kann man das dann noch schaffen indem man die Pfannen etwas weiter auseinander oder enger zusammen legt. Hier passte es fast. Wenn es mal nicht passen sollte, kann man Dachziegel zuschneiden.

Dann werden die anderen Dachpfannen verlegt. Wenn man sich diagonal vorarbeitet, kann man einfach die Dachpfannen aufeinander legen und muss sie nicht untereinanderschieben. Wir haben immer wieder kontrolliert, ob wir auch die Deckbreite der untersten Reihe einhalten - hat geklappt.

Nachdem die Flächen gedeckt waren ging es an den Ortgang.

 

Suchen Sie hier nach weiteren interessanten Themen und Beschreibungen.