Pfette für das Terrassendach

Die Pfette für das Terrassendach bearbeiten und aufsetzten

Pfosten-terrassendach

Pfosten für das Terrassendach

Die Wand war gemauert (vgl. Wand mauern) und verputzt (vgl. Wand verputzen).

Bevor wir damit begonnen haben das Dach für unsere Terrasse zu bauen, haben wir zunächst die gesamte Terrasse gepflastert (vgl. Terrasse pflastern).

So hat man einen vernünftigen Untergrund und kann besser das Terrassendach bauen.

Unser Terrassendach ist als sogenanntes Pfettendach geplant.

 

Position der Löcher für die Pfette messen

Bei einem Pfettendach liegen die einzelnen Sparren auf einem quer liegenden Holz, auch Fußpfette genannt, auf. Diese Pfette liegt auf den gemauerten Pfosten auf.

Um eine kraftschlüssige Verbindung herstellen zu können, haben wir Gewindestangen in die Pfosten eingemauert. Selbstverständlich haben wir versucht diese exakt in der Flucht einzumauern. Um die Löcher in der Pfette in genau der richtigen Position zu bohren haben wir die genauer Position der Gewindestangen erst noch einmal gemessen. Dafür haben wir die Position der Pfette mit der Schlagschnur markiert.

Nun konnten wir die Abstände zwischen den Gewindestangen und der genaue Abstand zur Vorderkante der Pfette messen.

Diese Abstände haben wir dann auf die Pfette übertragen.

Forstnerbohrer

Für die Pfette haben wir 16 x 16 cm Konstruktionsvollholz (KVH) genommen. Man kann natürlich auch Kantholz nehmen. KVH hat aber den Vorteil, dass es immer exakt maßhaltig ist und die Oberfläche lässt sich später einfacher behandeln, da KVH bereits gehobelt ist. Die richtige Dimension der Pfette ist vom Abstand zwischen den Pfosten und der Dachlast abhängig. Das weiß der Statiker.

Da Unterlegscheibe und Mutter nicht über die Pfette herausragen sollten haben wir zunächst an der richtigen Position mit dem Forstnerbohrer (vgl. Bohrer) ein Loch mit einem Durchmesser von 50mm und einer Tiefe von ca. 20mm gebohrt.

Loch für die Gewindestange bohren

Erst danach haben wir das Loch für die Gewindestange mit einem Schlangenbohrer gebohrt. Anders herum funktioniert das nicht, weil die Zentrierspitze des Forstnerbohrers natürlich nicht funktioniert, wenn da bereits ein Loch ist.

Das Loch einen Duchmesser von 12 mm. Die Gewindestange hat einen Durchmesser von 10 mm. So lässt sich die Pfette später einfacher aufsetzen.

Anschließend haben wir die Pfette noch mit einer Holzlasur behandelt. Diese sollte für den Außenbereich geeignet sein.

Pfette für das Terrassendach aufsetzen

Auch wenn die Pfette durch das Terrassendach später vor Regen geschützt ist, ist sie doch Feuchtigkeit ausgesetzt. Sei es durch die Luftfeutigkeit, oder durch Flugschnee. Zudem lässt sich das Holz so später besser pflegen.

An der vorderen Ecke haben wir noch eine Ausklinkung hergestellt um eine gute Verbindung zur anderen Pfette herstellen zu können.

Dann haben wir die Pfette auf die gemauerten Pfosten gelegt. Die Gewindestangen passten genau durch die Löcher - prima.

Mit der Wasserwaage haben wir die Waagerechte überprüft.

Lücke verfüllen

Auch wenn wir uns natürlich bemüht hatten, alle Pfosten auf exakt die richtige Höhe zu mauern, mussten wir beim mittleren Pfosten eine Lücke von ca. 10mm ausgleichen.

Den Spalt zwischen Pfette und Pfosten haben wir mit einem Kalk-Zementmörtel verfüllt.

Es ist wichtig, dass die Pfette auf allen Pfeilern gut aufliegt, damit die Last des Terrassendachs auch gut aufgefangen wird.

ausklinken

Da auf der seitlichen Pfette Ständer auf die Pfette gestellt werden, haben wir an der Position dieser Ständer Ausklinkungen für eine Zapfenverbindung hergestellt.

Eine solche Verbindung ist nicht nur schöner als eine mit Winkeln. Sie ist auch erheblich stabiler. Siehe auch Zapfenverbindung herstellen.

Auch die seitliche Pfette haben wir mit einer Lasur behandelt.

Pfetten aufgesetzt

Anschließend haben wir auch die seitliche Pfette aufgelegt. Mit Unterlegscheiben und Muttern haben wir die Pfetten, dann mit den Gewindestangen verschraubt.

Danach haben wir die überstehenden Gewindestangen mit der Flex abgeflext.

Im nächsten Schritte waren die Ständer für das Terrassendach zu bearbeiten und aufzustellen.