Terrassendach | Ständer

Die Ständer für die überdachte Terrasse herstellen

Schräge auf den Ständer für das Terrassendach übertragen

Ständer an die Hauswand anpassen

Unser Terrassendach schließt direkt an die Außenwand unseres Fachwerkhauses an. Normalerweise sind Außenwände exakt senkrecht. Bei einem Fachwerkhaus ist das nicht so. Da wir keine Lücke zwischen Außenwand und Den Ständern für das Terrassendach haben wollten, mussten wir die Ständer anpassen. Wir haben eine Latte senkrecht ausgerichtet und alle 20 Zentimeter den Abstand zwischen Hauswand und Latte gemessen.

Diese Maße haben wir dann auf den Ständer für das Terrassendach überragen.

Längsschnitt im Kantholz

Längsschnitt im Kantholz

Nun musste der Ständer entlang der angezeichneten Linie gesägt werden. Die Ständer haben ein Maß von 16 x 16 Zentimetern und wir haben keine Säge mit einer solchen Schnitttiefe. Unsere Tauchsäge schafft 5,5 Zentimeter. Wir haben also von beiden Seiten entlang der Linie einen Schnitt ausgeführt.

Längsschnitte in Kantholz sind schwerer auszuführen, als Schnitte die Quer zur Faser des Holzes gemacht werden. Die Säge wird sehr stark beansprucht.

Sparren ausklinken Schraege mit der Schmiege ?bertragen

Der Schnitt muss also langsam ausgeführt werden, um die Säge nicht zu überlasten. Unsere Tauchsäge hat eine Überlastungssicherung - das hilft.

Nachdem der Schnitt von beiden Seiten ausgeführt wurde, verblieb ein Rest von ca. 5 Zentimetern in der Mitte des Kantholzes. Hier kam der elektrische Fuchsschwanz zum Einsatz.

Da von beiden Seiten bereits Schnitte ausgeführt waren wurde verhindert, dass sich das Sägeblatt im Holz verzieht.

Schraubenloch Terrassendachständer

Verbindung Terrassendachständer mit der Hauswand

Der Ständer für das Terrassendach sollte einerseits auf einem Fundament stehen und zusätzlich fest mit der Hauswand verbunden werden. Bei einem Haus mit von außen aufgebrachter Dämmung ist das etwas komplizierter. Bei einem Fachwerkhaus kann man die Verbindung gut mit den Ständern des Fachwerks herstellen. Da die Schraubenköpfe nicht überstehen sollten haben wir zunächst ein Loch (ca 20 mm tief) mit dem Forstnerbohrer gebohrt. Anschließend wurde der Ständer mit einem Holzbohrer, im Durchmesser der Schlossschraube, mit der die Verbindung hergestellt werden soll, durchbohrt.

 

Ständerkopf

Ständerkopf

Die Verbindung zwischen den Pfetten des Dachstuhls und den Ständern erfolgt über eine Zapfenverbindung.

Am Ständerkopf wurde ein entsprechender Zapfen hergestellt. Eine solche Holzverbindung ist erheblich stabiler als alles was man mit Winkeln so anstellen kann. Zudem sieht sie auch noch erheblich besser aus.

Schraubenloch Terrassendachständer

Am freistehenden Teil des Terrassendaches wurden zwei Kanthölzer, ebenfalls mit Zapfen, aufgestellt. Die Zapfen der Kanthölzer wurden in die zuvor hergestellten Zapfenlöcher in den Pfetten (siehe Pfetten für den Dachstuhl) gestellt.

Um bei allen Ständern für das Terrassendach die exakt richtige Höhe ermitteln zu können, haben wir uns an dem Meterriss, den wir mit einer Schlauchwaage ermittelt haben, orientiert. Die Ständer haben wir, vor dem Aufstellen lasiert und trocknen lassen.

 

Pfetten aufsetzen

Die Ständer an der Hauswand wurden mit 12 x 240 mm Schlossschrauben befestigt. Nachdem alle Ständer aufgestellt waren konnten die Pfetten aufgesetzt werden. Die Zapfenlöcher wurden entsprechend vorher hergestellt.