Gewächshaus bauen

Ein Gewächshaus aus alten Fenstern selber bauen

Gewächshaus selber bauen

Unser Gewächshaus im August 2025

Unser Gewächshaus wird so langsam fertig. Dis VSG-Verglasung ist auf dem Dach. Der restliche Teil ist mit OsB-Platten, Dachpappe und Schiefer gedeckt.

Auf dieser Seite stellen wir die Arbeitschritte beim Selbstbau eines Gewächshauses vor.

 

Untergrund Gewächshaus

Untergrund für das Gewächshaus vorbereiten

April 2025

Wir wollen ein Gewächshaus selber bauen. Auf dieser Seite beschreiben wir den Bau des Gewächshauses mit vielen Bildern und Tipps, wie wir unser Gewächshaus selbst gebaut haben.

Zunächst haben wir uns einen guten Standort für das Gewächshaus ausgesucht. Das bedeutet, dass der Standort nicht im Schatten von Bäumen oder Gebäuden liegt. Bei Fertiggewächshäusern sollte man , ja nach Bauart, auch darauf achten, dass es von Wind geschützt ist.

Der Boden sollte eben sein. Da wir einen Sockel mauern wollen benötigen wir auch ein Fundament, bzw. eine Betonplatte. Daher haben wir zunächst ein Schnurgerüst mit Hilfe einer Schlauchwaage (die Laserdinger funktionieren nicht wirklich gut, wenn die Sonne scheint) erstellt.

Das Gewächshaus hat eine Länge von 300cm und eine Breite von ebenfalls 300 cm.

Da stellte sich die Frage, ob wir genügend Steine für einen Sockel in ca. 50 cm Höhe haben. Wir planen zwei Türen (wir haben noch doppelflüglige Türen mit einer Breite von je 160 cm). Demnach benötigen wir einen Sockel mit einer Gesamtlänge von 880 cm. Bei einer Höhe von ca. 50 cm sind das ca. 4,4 m² Mauerwerk. Nach einem Blick auf unsere Tabelle Seine pro m² Mauerwerk benötigen wir ca. 300 Steine. Die haben wir.

Schotter unter dem Gewächshaus

Schotterschicht und Schalung für die Betonplatte

Als Untergrund für die Betonplatte dür das Gartenhaus dienst eine ca. 15 cm dicke Schotterschicht. Wir haben den Boden bis zu einer Tiefe von ca. 30cm unter der geplanten Oberkante der Betonplatte ausgehoben. Anschließend haben wir Kalkschotter mit einer Körnung von 0 bis 45 mm eingebracht. Bei der Höhe kann man sich gut am Schnurgerüst orientieren. Dabei was zu bedenken, dass der Schotter beim Verdichten mit der Rütteplatte noch ein paar Zentimeter an Höhe verliert.

Nach dem Abrütteln konnten wir die Schalung für die Betonplatte bauen. Die Oberkante der Schalung musste exakt in der richtigen Höhe liegen. Flucht und Winkel mussten ebenfalls passen. Zusätzliche Bretter an den Längsseiten sollen verhindern, dass die Schalung durch den Druck des Betons nach außen gedrückt wird.

Bodenablauf

Bodenablauf und Zugang für Strom und Wasser

Vor dem betonieren der Betonplatte haben wir noch das Abwasserrohr und einen Bodenablauf installiert. Ob man einen Bodenablauf wirklich benötigt, weiß ich nicht. Wir werden sehen.

Was wir im Gartenhaus aber auf jeden Fall haben wollten sind Strom und Wasser. Vor dem betonieren der Bodenplatte haben wir ein 70mm Abwasserrohr so eingebaut, dass durch dieses später ein Wasserschlauch und ein Stromkabel geführt werden können. Es würde überhaupt keinen Sinn ergebn, das erst nachträglich machen zu wollen..

Betonplatte mit Schalung und Schotterschicht für ein stabiles Fundament

Boden für das Gewächshaus betoniert

Normalerweise macht man es nicht. Der Boden in Gewächshäusern wird in der Regel nicht betoniert. Wir wollten aber mehrere Dinge erreichen:

1. Der Boden sollte einfach zu reinigen sein.

2. Wir benötigen etwas mehr Stabilität für den Aufbau des Gewächshauses.

3. Wir wollen die Pflanzen in Pflanzgefäße setzten um den Boden ggf. einfacher austausch zu können. Zudem sollen dort frostempfindliche Pflanzen, die sonst draußen stehen, im Winter vor Frost geschützt werden.

Wie man betoniert und welches Mischungsverhältnis für Beton optimal ist, haben wir an mehreren Stellen bereits beschrieben.

Mauerwerk für konstruktiven Holzschutz

Sockel des Gewächshaues mauern

Das klassische Gewächshaus ist komplett aus Glas oder (ziemlich unansehnlich) Doppelstegplatten. Kann man machen - hat aber einige Nachteile. Meist stehen ja, außer den Pflanzen, noch diverse andere Sachen im Gewächshaus rum. Durch die vollkommene Transparenz sieht das nicht immer wirklich hübsch aus. Wir wollten noch einge Gartenutensilien unterbringen und beispielsweise ein Regal für Töpfe bauen. Das kann dann hinter dem Sockel versteckt werden.

Zudem bauen wir das Gewächshaus aus Holz und da kann der Sockel einen Beitrag zum konstruktiven Holzschutz leisten. ZUm Theman Wand mauern haben wir bereits Artikel veröffentlicht.

Lärchenholz-Kanthölzer als tragende Konstruktion

Holzständerbau

Ein Gewächshaus aus Metall und mit Glas kann wirklich hübsch aussehen. Wir sind aber lieber in Sachen Holz unterwegs und hatten auch noch trockenes und gut abgelagertes Lächenholz.

Die Kanthölzer sind ca 12 x 12 cm und größtenteils so gerade, dass wir das Holzständerwerk errichten konnten. Da wir ja bereits ein Fachwerkhaus renoviert hatten und wussten wie stabil klassische Holzverbindungen sind, haben hier auch auf Metallwinkel verzichtet.

Sparren

Dachkonstruktion

Die Sparren haben wir aus Konstruktionsvollholz (gibt es im Fachhandel oder im Baumarkt) gefertigt. Da ein Teil des Daches mit VSG-Verglasung ausgestattet werden soll muss die Dachkonstruktion nicht nur tragfähig und verwindungsfrei sondern auch exakt ausgerichtet sein.

Konstruktionsvollholz ist maßhaltig und gerade (wenn man das KVH vom Baumarkt hohlt sollte man sich jeden Sparren genau anschauen - da sind auch manchmal ziemlich krumme Dinger zwischen).

Die Sparren wurden ausgeklinkt (siehe Sparren ausklinken) und gestrichen.

Hier ist ein Isoliergrund zu empfehlen, damit die Sparren auch später schön weiß bleiben.

 

Türen und Fenster für das Gewächshaus

Fenster und Türen für das Gewächshaus

Mit den Fenstern und Türen hatten wir wirklich Glück. Vor über 10 Jahren gab es eine Anzeige in einem Kleinanzeigen-Portal. "Alte Fenster zu verschenken".

Fenster und Türen wurden aus einer Villa ausgebaut und standen vor einem Container. Fenster und Türen sind aus Massivholz mit Isolierverglasung. Die Dinger sind wirklich schwer und wir haben die Maße des Gewächshauses nach diese Fenstern und Türen ausgerichtet.

Über die Sparren hatten wir erst einmal Gewebeplane gespannt.

Wände

Wände und kleine Fenster

Die verbleibenden Teile der Wand haben wir mit OSB-Platten geschlossen. Aus Lächenbohlen haben wir Bretter gesägt, die als Stülpschalung nach außen die OSB-Platten verdecken.

Wir hatten zunächst gedacht wir könnten es so machen, wie bei unserer Carportwand. Eine Wand mit einer waagerechten Lattung. Da sah uns aber zu sehr nach "Sauna" aus.

Da wir in der NAcht die Türen zum Gewächshaus nicht offen stehen lassen wollten haben wir noch zwei kleine Fenster gebaut. Da kommt noch ein Fliegengitter vor. So können wir für eine gute Belüftung im Gewächshaus sorgen. Das ist sehr wichtig - sonst gibt es Pilze und Schimmel.

Aluminiumrinne mit Ablaufstutzen für Regentonne, Fenster mit Fliegengitter

Dachrinne

Bevor es an die Dacheindeckung ging haben wir die Dachrinne montiert. Die Rinnenhaken mussten bündig mit der Oberseite der Sparren sein. Sonst hätten wir Probleme mit den Schienen für die VSG-Verglasung bekommen. Also haben wir sie eingefräst.

Die Dachrinne ist aus Alu - ein Kompromiss zwischen Kupfer und Plastik. Kupferrinnen sind zwar schöner aber momentan unverschämt teuer.

Im Fallrohr haben wir noch einen Ablaufstutzen für eine Regentonne eingebaut.

VSG‑Glasscheiben mit Aluschienen montiert

Gewächshausdach

Im ersten Schritt haben wir die VSG-Verglasung angebracht. Die VSG-Glasscheiben und die Monteageschienen haben wir vom Fachhändler vor Ort.

Im Bild gut zu sehen ist der weitere Dachaufbau. Weiße Profilbretter und darauf OSB. Darauf kam dann eine Lage R333 Dachpappe.