Leitung abdrücken

Dichtheit der Leitungen prüfen

Leitungen Abdrücken

Dichtheit der Solaranlage überprüfen

Nachdem wir alle Leitungen durch Hartlöten verbunden sowie Pumpengruppe und Solarkollektoren installiert waren kam der entscheidende Schritt. Vor dem Befüllen der Solaranlage war zu überprüfen, ob das gesamt System auch wirklich dicht war.

Wir haben die Dichtheit der Solaranlage mit Druckluft überprüft. Man kann das "Abdrücken" auch mit Wasser machen. Das hat aber den Nachteil, dass, für den Fall einer Undichtigkeit Wasser austritt. Zudem muss man beim Abdrücken mit Wasser unbedingt darauf achten, dass die Solarkollektoren nicht zu warm sind.

Kompressor anschließen

Kompressor anschließen

Für den Anschluss des Kompressorschlauchs haben wir uns selbst einen Adapter gebaut.

Er bestand aus einem Schlauchanschluss mit 1/8´Außengewinde, einem Reduzierstück 1/8´ auf 1/2´ und einem Reduzierstück 1/2`auf 3/4`.

Die ersten beiden Teile gibt es beim Druckluftzubehör, das letzte in der Sanitärabteilung des Baumarktes.

Der Adapter wurde mit dem Kompressorschlauch verbunden. Dann Haben wir den Adapter an das Einfüllventil geschraubt. Diese Stelle ist besonders geeignet, da man das System mit dem Kugelhahn verschießen kann, wenn genügend Druck aufgebaut ist.

Abdrücken der Solaranlage

Solaranlage abdrücken

Nachdem alle Teile dicht miteinander verbunden waren konnten wir den Kompressor einschalten.

Das Überdruckventil ist auf 5 bar eingestellt. Einen höheren Druck zur Prüfung zu wählen macht also keinen Sinn. Wir haben den Kompressor laufen lassen bis der Druck in der Solaranlage bei 4 bar lag. Dann haben wir den Kugelhahn geschlossen und den Kompressor ausgeschaltet.

Wenn man sicher gehen will, dass die Solaranlage dicht ist, wartet man nun einige Stunden (12 Stunden sind m.E. ausreichend). Der angezeigte Druck muss dann gleich geblieben sein. Hat er sich auch nur minimal verringert muss man sich auf die Suche nach der undichten Stelle machen.

Bei uns war alles dicht und wir konnten den Druck aus der Anlage lassen und die Solaranlage befüllen.

Nach dem gleichen Prinzip lassen sich auch Wasserleitungen oder Vor- Und Rücklauf von Heizungsleitungen auf Dichtheit überprüfen.