Die Pumpengruppe mit der Umwälzpumpe für die Solaranlage installieren. Die richtige Montage und Anschluss an das Überdruckventil.

Pumpengruppe Solaranlage

Die Pumpengruppe für die Solaranlage montieren

Halterung Pumpengruppe

Lieferumfang Pumpengruppe

Die Pumpengruppe mit der Umwälzpumpe für unsere Solaranlage wurde weitgehend vormontiert geliefert. Dabei war eine Halterung für das Ausdehnungsgefäß, ein Wellschlauch für die Verbindung zwischen Ausdehnungsgefäß und Solarkreislauf, eine Halterung für die Pumpengruppe, die vormontierte Pumpengruppe und ein Überdruckventil. Zunächst haben wir die Halterung für das Ausdehnungsgefäß an die Wand geschraubt und Ausdehnungsgefäß und Wellschlauch montiert.

Halterung Pumpengruppe

Anschließend musste das Überdruckventil mit der Pumpengruppe verbunden werden. Dichtungen waren vorhanden, so dass ein Abdichten der Schraubverbindung mit Hanf nicht notwendig war. Hier sollte man auch nur geeignete Dichtungen verwenden, die auch sehr hohen Temperaturen stand halten.

Dann haben wir die Pumpengruppe wieder in die Isolierschale gesetzt.

Die richtige Position der Pumpengruppe ergibt sich durch den Wellschlauch, der vom Ausdehnungsgefäß aus geht.

Halterung Pumpengruppe

Halterung montieren

Die Halterung haben wir an der entsprechenden Position an die Wand gehalten, waagerecht ausgerichtet und die Bohrlöcher angezeichnet. Mit einem Steinbohrer haben wir dann entsprechende Löcher gebohrt (Verhältnis Dübel Schraube beachten!) und die Halterung festgeschraubt.

Halterung Pumpengruppe

Pumpengruppe anbringen

Die Pumpengruppe wurde dann in die Halterung geschoben und mit Klemmringen fixiert. Dann wurde der Wellschlauch angeschraubt. An das Überdruckventil haben wir dann noch einen Schlauch angeschlossen, der in einen Eimer führt. Für den Fall, dass der Druck in der Solaranlage zu hoch wird, und das Überdruckventil öffnet wird die Solarflüssigkeit im Eimer aufgefangen.

Keinesfalls sollte man die Solarflüssigkeit einfach in einen Abfluss leiten.

Suchen Sie hier nach weiteren interessanten Themen und Beschreibungen.

Benutzerdefinierte Suche