Steuerung Solaranlage anschließen

Elektrischer Anschluss und Anschluss der Sensoren bei einer thermischen Solaranlage

Rückseite der Frontplatte der Solaranlagensteuerung

Anschlussbild auf der Rückseite der Solarsteuerung

Die Solarkollektoren sind installiert, die Rohre der Solaranlage und der Solarwärmetauscher montiert, auf Dichtheit geprüft und isoliert. Nun geht es an den Anschluss der Steuerung der Solaranlage, ohne die das Ganze natürlich nicht funktioniert. Die Steuerung misst die Temperaturen in den Kollektoren und im Pufferspeicher und schaltet die Umwälzpumpe an und aus. Zudem wird die aktuelle Leistung und die Gesamtleistung der Solaranlage errechnet und in KWh angezeigt.

Die Steuerung der Solaranlage, sowie die erforderlichen Fühler / Sensoren waren im Lieferumfang unserer Solaranlage enthalten. Auf der Rückseite der Frontplatte war das Anschlussschema für den elektrischen Anschluss und für die Sensoren aufgezeichnet.

Hier noch einmal der Tipp: Elektroinstallationen sind eine Sache für den Fachmann. Das sichert, neben der eigenen Gesundheit, auch die Gewährleistungsansprüche.

Anschluss Pumpe, Netz und Senoren an der Solaranlagensteuerung

Anschluss der Solarsteuerung

Da das Anschlussbild auf die Rückseite der Frontplatte gedruckt war, mussten wir natürlich spiegelverkehrt denken.

Als erstes erfolgte der Anschluss der Sensoren.

Sensor 1: Anschluss an den Kollektor.

Sensor 2: Der Sensor 2 wurde in der Mitte des Pufferspeichers in eine Tauchhülse geschoben und gesichert.

Sensor 3: Der dritte Sensor dient der Wärmemengenmessung und wurde am Rücklauf, direkt unterhalb der Pumpengruppe, mit einem Kabelbinder am Kupferrohr befestigt.

sensor am Kollektor

Sensor am Solarkollektor

Bei der Installation von Vor- und Rücklauf kann man einzelne Kupferrohre nehmen, die man dann durch Hartlöten miteinander verbindet. Einfacher ist die Verwendung von fertig isoliertem Rohr von der Rolle. Hier ist das Fühlerkabel manchmal bereits integriert.

Der Fühler wird an dem Kollektor, der an dem der Vorlauf zur Pumpengruppe sitzt, in die Tauchhülse eingeführt. Wir haben die Öffnung dann noch abgedichtet und zusätzlich ein Stück Gartenschlauch über Kabel und Tauchhülse geschoben. So verhindert man in jedem Fall das Eindringen von Wasser in die Tauchhülse.

Elektrischer Anschluss

Nach dem Anschluss der Sensoren konnte der elektrische Anschluss erfolgen. Es ist unbedingt darauf zu achten die Zuleitung bei solchen Arbeiten spannungsfrei zu schalten. Also: Sicherung raus oder besser noch, den Fachmann beauftragen. Nachdem alle Anschlüsse fertig gestellt waren konnte die Sicherung wieder eingeschaltet werden und die Steuerung wurde mit Strom versorgt. Anschließend erfolgen die erforderlichen Einstellungen an der Steuerung, wie das Einstellen der Durchflussmenge.