Unterkonstruktion Fußboden im Gartenhaus

Eine Fußbodenkostruktion die im Gartenhaus etwas vor kalten Füßen schützt.

Sparren ausklinken Schraege mit der Schmiege ?bertragen

Die Unterkonstruktion unseres Gartenhauses weicht dadurch, dass eine tragende Unterkonstruktion auf Streifenfundamente gestellt wurde, etwas vom Standard ab. Wir wollten vermeiden, dass Luft, die unter dem Gartenhaus herströmt(das ist ja im Sinne des konstruktiven Holzschutzes auch durchaus so gewollt), den Fußboden allzusehr auskühlt

Dachlatten für den Fußbodenaufbau

Wir haben uns also einen Unterbau überlegt, der diesen Zweck auch erfüllen soll.
Wir haben Dachlatten (4 x 6 cm) unten bündig mit der Unterkonstruktion verschraubt. Hier benötigt man keine Gehrungsschnitte. Es reicht wenn die Dachlatten stumpf, aber ohne Abstand, aufeinanderstoßen. Wir haben die Latten von der Seite mit 6 x 80 mm Spax mit den Balken verschraubt. An den Enden der Latten war Vorbohren wichtig um zu vermeiden, dass die Latte aufsplittert. Auf dem Bild ist gut zu sehen wie die Unterkonstruktion auf den Streifenfundamenten (dawischen ist eine Bitumensperrbahn) liegt und sonst ca. 14 Abstand zum Erdreich hat.

Sparren ausklinken Schraege mit der Schmiege ?bertragen

Zum Schließen der Gefach haben wir bituminierte Holzfaserplatten (hier GUTEX) genommen. Die sind relativ stabil und werden nicht ganz so schnell von Nagetiegen durchbohrt. Wir hatten damit bis jetzt keinerlei Probleme. Zum Schneiden der Platten haben wir zwei Latten auf Böcke gelegt und die GUTEX-Platte darauf gelegt. An der angezeichneten Stelle erfolgteder Schnitt mit Tauchsäge (2mm tiefer als die Dicke der Platte) und der Führungsschiene

Sparren ausklinken Schraege mit der Schmiege ?bertragen

So lassen sich di Platten ziemlich schnell und genau zuschneiden. Tipp: Wenn die Handkreissäge trotz Führungschiene seitlich wegzieht: Es ist möglich dass das Sägeblatt seine Zeit hinter sich hat. Einfach mal nachschauen.
Nachdem die Unterkonstruktion fertiggestelle war mussten wir zunächst noch Elektroleitungen im Gartenhaus verlegen.

Suchen Sie hier nach weiteren interessanten Themen und Beschreibungen.