Türen für das Gartenhaus

Türen in ein Gartenhaus einbauen

Öffnung für die Gartenhaustüren

Öffnung für die Gartenhaustüren

Nachdem die Fenster in unser Gartenhaus eingebaut waren, ging es an die Türen. Wir wollten eine möglichst große Türöffnung haben.

Da wir aus Kostengründen keine Spezialanfertigung wollten. haben wir uns für zwei Nebeneingangstüren aus Holz entschieden. Die Öffnung für die Gartenhaustüren wurde etwas größer ausgeführt. An den Seiten haben wir die Öffnung jeweils 1,5 cm größer geschnitten. In der Höhe haben wir einen 5 cm höheren Ausschnitt gemacht (Nachtrag: das Holz der Blockbohlen ist später so stark geschwunden, dass wir noch einmal ca. 2 cm wegnehmen mussten - also besser etwas mehr Platz lassen).

Gartenhaustüren aus Holz

Gartenhaustüren aus Holz

Die Türen waren einfache Nebeneingangstüren aus Fichte. Zimmertüren sind nicht besonders gut für ein Gartenhaus geeignet. Nebeneingangtüren sind massiv ausgeführt und so dick, dass sie den Temperaturunterschieden von Innen und Außen besser stand halten.

Gartenhaustüren einsetzen

Türen einsetzen

Anders als bei einer normalen Zimmertür (vgl. Tür einbauen) hat die Nebeneingangstür eine Blockzarge.

Wir haben beide Türen einzeln in die Türöffnung gestellt. In die Blockbohlen geschraubte Bretter haben die Türen in der Öffnung fixiert.

Anschließend haben wir die beiden Türen mit Schrauben miteinander verbunden (vorbohren nicht vergessen). Eine einzelne Tür lässt sich noch gut handhaben - hätten wir sie vorher miteinander verbunden hätte ich sie allein nicht mehr in die Öffnung bekommen.

Türen verkeilen

Tür verkeilen

Die exakte Ausrichtung der Türen und eine weitere Fixierung haben wir dann mit Keilen gemacht.

Im Abstand von ca- 40 cm haben wird rundherum (links, rechts und oben - unten steht die Tür auf einem Kantholz) Keile zwischen Blockzarge und Blockbohlen gesetzt. Die Kleie sollten fest sitzen, man muss aber darauf achten, dass man sie nicht zu fest einschlägt, sonst kann sich die Blockzarge verziehen.

Die Türen wurden senkrecht und waagerecht ausgerichtet und fixiert. Durch Öffnen und Schließen der Türen konnte überprüft werden, ob diese auch wirklich gut positioniert sind.

Blockzarge befestigen

Türzarge befestigen

Mit einem 6 mm Holzbohrer haben wir dann Löcher durch die Blockzarge in die Blockbohlenwand gebohrt. Die Befestigung erfolgte dann mit 6,5 x 130 cm Zylinderkopf Fensterrahmenschrauben.

Diese haben ein durchgehendes Gewinde und geben einen guten Halt. Besser wäre es die Blockzarge nicht direkt mit den Blockbohlen zu verbinden, da die sich durch das Schwinden bei der Trocknung ja noch setzten (siehe Fenster in ein Gartenhaus einbauen). Hat aber auch so geklappt.

Fensterausschnitt Gartenhaustür

Sprossen bauen

Die Nebeneingangstüren haben ein Fenster. Dieses sieht aber leider nicht besonders hübsch aus und die Türen passen so nicht wirklich gut zu einem Gartenhaus aus Blockbohlen und mit Sprossenfenstern.

Daher haben wir uns entschieden auch diese Fenster nachträglich mit aufgesetzten Sprossen zu versehen. Zunächst haben wir die Türen allerdings mit einer Holzlasur behandelt.

Sprossen anpassen

Die Sprossen haben wir auf der Tischkreissäge aus Fichtenbrettern zugeschnitten.

Die Hölzer haben eine Breite von 22 mm und eine Dicke von ebenfalls 22 mm (so dick waren halt die Fichtenbretter).

Da die Glashalteleiste des Fensters nicht im 90 Grad-Winkel zum Fenster war (ist auch logisch - damit Wasser ablaufen kann) haben wir die Sprossen in diesem Winkel zugeschnitten. Eine Schmiege hilft beim Übertragen des richtigen Winkels.

Anschließend haben wir die Sprossen, an der Stelle an der sie sich kreuzen jeweils zur Hälfte ausgeklinkt.

Gartenhaustür mit Sprossen

Wir haben die Sprossen dann auch mit einer Holzlasur behandelt.

Die Befestigung haben wir mit kleinen Nägeln und etwas Holzleim gemacht. Unbedingt vorbohren, da die dünnen Sprossen sonst reißen.

Eine Abdichtung mit Silikon war nicht erforderlich, da über den Gartenhaustüren das Terrassendach ist und kein Regen an die Scheiben kommt.