Split als Unterschicht für Pflastersteine

Der richtige Unterbau für Pflastersteine

Der richtige Unterbau für Pflastersteine besteht aus einer gut verdichteten Lage aus Schotter und einer Schicht Sand oder Split auf der dann die Pflastersteine verlegt werden.

Der Schotter für den Unterbau des Pflasters ist eingebracht und abgerüttelt. Jetzt geht es an die zweite Schicht. Wir arbeiten mit Edelsplit und nicht mit Sand. Split ist zwar teurer als Sand, hat aber den Vorteil, dass er sich hervorragend verarbeiten lässt und dass Ameisen unter den Pflastersteinen dann keine Nester bauen (zugegeben: der Sand der Fugen scheint auch interessant).

Split als Unterbau einbringen

Entscheidend für die Qualität des späteren Terrassenpflasters ist, dass der Split auf dem exakt richtigen Niveau abgezogen wird. Zu berücksichtigen ist, dass das Terrassenpflaster ein leichtes Gefälle aufweist, damit Regenwasser abfließen kann und sich keine Pfützen bilden. Das Wasser darf nicht an Wänden bzw. am Haus stehen!

Rund um die Terrasse wurde mit der Schlauchwaage an den Wänden bzw. an Schnurgerüsten (vgl. Schnurgerüst für`s Gartenhaus) ein sogenannter Meterriss angezeichnet, der sich exakt 100 cm über dem höchsten Niveau des geplanten Pflasters befindet. Die Dicke des Pflastersteins (hier 8 cm) ist hinzuzurechnen um die Höhe des Splits (mind. 4 cm) zu bestimmen.

Split für den Unterbau der Pflastersteine einbringen

Der Split wird mit einer Schubkarre an die richtige Stelle gebracht und grob verteilt. Zwischen Wand und Schnurgerüst werden vom Meterriss ausgehend zwei Maurerschnüre gespannt und in den Split zwei 4-Kant-Metallstangen gelegt.

Die Stangen lassen sich gut in den Split eindrücken und auf die richtige Höhe ausrichten. Von den Maurerschnüren aus wurde nach unten zu den Stangen gemessen . Sie sind 2 Meter lang und das Gefälle von 1% bedeutet, dass die Stange an der höheren Stelle 2 cm höher liegt, was heißt, dass die Distanz zwischen Maurerschnur und Stange um 2 cm geringer ist. Mit einem Brett wurde der Split dann über die beiden Stangen abgezogen. So entsteht eine absolut gerade Fläche.

Unterbau Pflaster

Nachdem die Stangen entfernt sind wird dort noch etwas Split per Hand nachgefüllt.
Jetzt kann wieder ein Stück gepflastert werden.

Es ist wichtig sehr sorgfältig zu arbeiten. Unebenheiten im Split und falsches Gefälle lassen sich später nicht mehr korrigieren. Weiter geht es mit dem Verlegen der Pflastersteine.