Fliesen selbst verfugen

Mosaikfliesen verfugen

Tipp:
Mosaikfliesen sind zwar sehr schön aber das Verfugen macht jede Menge Arbeit. Kleberreste in den Fugen verderben das Ergebnis. Nach dem Fliesen unbedingt die Fugen mit einem Spachtel säubern.
Weitere Tipps zum Umgang mit Fliesen (Schneiden, Kleben,...)
Nachdem die Fliesen verlegt und der Kleber ausgehärtet ist (je nach Kleber nach 24 Std.) können die Fliesen verfugt werden. Fugenmörtelt gibt es im Baustoffhandel in unterschiedlichen Qualitäten. Zum Anmischen etwas Wasser in ein Behältnis geben und den Fugenmörtel einrieseln lassen. Gut mischen bis eine cremige Konstenz erreicht ist.
Ich habe den Mörtel dann mit einem großen Spachtel auf die Fläche aufgebracht und diese Fläche anschließend mit einem Gummispachtel abgezogen. So bleibt genur Mörtel in den Fugen, jedoch wenig davon auf den Fliesen.Anschließend muss der Fugenmörtel etwas aushärten. Der richtige Zeitpunkt für das erste Waschen der Fugen ist entscheidend.
Fugenmasse anrühren
Anrühren der Fugenmasse
Fugenmasse aufbringen
Fugenmörtel mit dem Spachtel aufbringen
Abziehen mit dem Gummirakel
Fugen mit dem Gummirakel abziehen
Beginnt man zu früh wäscht man zu viel Mörtel wieder aus den Fugen heraus - beginnt man zu spät hat man jede Menge mehr Arbeit. Ein guter Zeitpunkt war hier, als der Fugenmörtel auf den Fliesen angetrocknet, in den Fugen aber noch etwas feucht war.
Mit einem großen, nassen Schwamm wurde dann die Oberfläche vorsichtig abgewaschen. Den Schwamm immer wieder mit viel Wasser säubern. Es wurde gerade so viel gewaschen, dass die Fugen die gewünschte Tiefe hatten. Dann habe ich gewartet bis der Mörtel weiter getrocknet war und das Ganze wiederholt, wobei die Fugen dann nicht weiter ausgewaschen werden sollten. Am nächsten Tag wurde die Fläche dann mit einem rauhen, trockenen Tuch abgewischt. Nicht zu früh mit dem trockenen Tuch arbeiten, da man sonst Krümel in die Fugen bekommt.
Fugenmörtel abziehen
Abziehen der Fugen
Fugenmasse etwas aushärten lassen
Fliesen mit einem feuchten Schwamm säubern
Mit geegnetem Schwamm abwaschen
Die Fliesen (hier Mosaikfliesen) sind verfugt


Beschreibung Verfugen von Fliesen

Empfehlen Sie diese Seite
Diese Seite empfehlen Tweet Bei Facebook teilen Bei Google empfehlen Bei Xing empfehlen Empfehlung derSelbermacher bei You Tube

 
Beton
Funtament herstellen Mischungsverhältnis Beton
Mauererarbeiten Zusammensetzung Maurermörtel Mauern
Formate Mauersteine
Wand verputzen

Fliesen
Mosaikfliesen verlegen Mosaikfliesen verfugen Bodenfliesen verlegen Bodenfliesen verfugen Fliesen zuschneiden Bohren in Fliesen Fliesen auf Spanplatte

Elektro
Sanitär
Schraubverbindungen
Kupferrohr löten

Telekommunikation / EDV
TEA Dose anschließen
DSL Splitter anschließen

Dach

Innenausbau
Bett bauen
Schrank bauen

Möbel
Wissenspool
Anzahl Steine je m²
Verhältnis Dübel und Schraube

Umrechnung m³ in Tonnen Berechnung Dreieck