Aktuelles bei derSelbermacher.de

Neue Inhalte und Beschreibungen bei derSelbermacher.de

Wasserspiele

Wasserspiele

 

Wasserspiele im Garten sind eine tolle Sache. Das Plätschern hat eine beruhigende Wirkung, und Wasser im Garten ist auch für Vögel und Insekten gut.

Ob man einen kleinen Bachlauf baut, oder einen kleinen Springbrunnen hat: Wasser im Garten ist immer eine Bereicherung.

Sockelleisten

Sockelleisten

 

Sockelleisten - oder Fußleisten gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Forman und aus unterschiedlichstem Material.

Welche Fußliest wo am besten zum Einsatz kommt und wie diese montiert wird beschreiben wir in unserem Artikel zu Sockelleisten.

Haustüren

Haustüren

Welche Haustür ist die richtige? Aus welchem Material sollte sie sein?

Die Haustür im Bild ist wirklich sehr schön. Die Frage ist nur ob sie den aktuellen Anforderungen an Sicherheit und Wäremschutz entspricht.

Mehr zum Thema in unserem neuen Artikel zu Haustüren.

 

Pool

Gartensessel

 

So ein Garten ist eine tolle Sache. Mit etwas Phantasie und handwerklichem Geschick lassen sich Orte der Ruhe und Entspannung schaffen. Beispielsweise mit einer Holzterrasse am Pool.

Richtig gemütlich wird es aber erst mit den richtigen Sitz- und Liegemöglichkeiten. Was man bei der Auswahl beachten sollte haben wir in unserem Artikel zu Gartensesseln beschrieben.

Fliesen

Fliesen im Außenbereich

Mit Fliesen kann man den Außenbereich schön und nachhaltig gestalten.

Hier ein Artikel zum Fliesen im Außenbereich.

Sonnenschutz

Sonnenschutz

In den warmen Sommermonaten kann die Hitze in Wohn- und Geschäftsräumen oft unerträglich werden. Dies beeinträchtigt nicht nur den Komfort, sondern kann auch die Produktivität in Arbeitsumgebungen reduzieren. Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl von Strategien, um die Temperatur in Innenräumen zu regulieren und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Eine besonders beliebte und kosteneffiziente Methode ist das Selberbauen von hitzereduzierenden Elementen. Eine Übersicht in unserem Artikel zum Sonnenschutz.

Plan für ein Badezimmer

Haussanierung

Bei der Haussanierung kommt es vor allem auf eine gute Planung an. Aber auch weitere Aspekte sollten bei Sanierungsarbeiten, wie beim Bau eines neuen Bades, Beachtung finden.

Ein Artikel dazu unter: Haussanierung.

überdachte Terrasse

Terrassendrainage

Starkregenereignisse treten immer häufiger auf. Beim Bau einer Terrasse sollte man unbedingt auf das richtige Gefälle der gepflasterten Fläche achten. Um Wasser zuverlässig vom Haus weg leiten zu können empfielt sich eine Terrassendrainage.

überdachte Terrasse

Terrasse bauen

Wer lange Freuede an seiner Terrasse haben möchte, sollte die Hinweise, die wir unter Terrasse bauen beschrieben haben, beachten. Ein weiterer Artikel befasst sich mit dem Thema Heizstrahler.

Rücklicht reparieren

Türen richtig pflegen

Die Tür mach komische Geräusche oder hat leichte Gebrauchsspuren?

Mit der richtigen Pflege lassen sich nervige Geräusche und kleine Fehler leicht selbst ausbessern. Ein Artikel zum Thema Türen.

Rücklicht reparieren

Rücklicht reparieren

Das Rücklicht in der Heckklappe unseres Audi A4 war defekt. Aber ganz so einfach ist der Austausch der Glühlampe in der Rückleuchte nicht.

Ohne Werkzeug kommt man dan nicht dran. Man muss die Rückleuchte ausbauen um die Glühlampe im Rücklicht wechseln zu können.

Beschichtungen

Beschichtungen

Beschichtungen von Bauteilen können viele Vorteile haben. Neben einer verbesserten Witterungsbeständigkeit bietet, beispielsweise eine Beschichtung von Dachziegeln, einen erhöhten Schutz von Schmutz und Algen eine bessere Feuchtigkeitsabweisung.

Zudem können Beschichtungen in verschiedenen Farben erhältlich sein, was die Möglichkeit bietet, das Aussehen des Daches an den Stil des Gebäudes anzupassen.

Mehr dazu in unserem Artikel zu Beschichtungen.

Innenausbau Sauna

Sauna im Garten bauen

Eine Sauna im Garten, mit Blick ins Grüne, ist eine tolle Sache. Ein Artikel zum Bau einer Sauna unter: Sauna bauen.

Terrassenüberdachung

Dacheindeckungen

Die richtige Wahl beim Material für eine Dacheindeckung ist entscheidend für die Langlebigkeit und den optischen Eindruck des gesamten Hauses.

Einen Überblick über vielfältige Materialien und deren Einsatzzweck gibt es in unserem Artikel über Dacheindeckungen.

Terrassenüberdachung

Terrassenüberdachung

Eine Terrassenüberdachung hat viele Vorteile. Nicht nur, dass man die Sachen beim ersten Regentropfen nicht sofort rein bringen muss. Wenn es abends etwas kühler wird, kann man länger draußen sitzen

Eine Terrassenüberdachung kann man selber bauen (überdachte Terrasse). Neue Tipps zum Thema gibt es auf unserer neuen Seite zu Terrassenüberdachungen.

Schichtschutzzaun

Sichtschutz im Garten

Es gibt viele Arten auch in kleinen Gärten für Sichtschutz zu sorgen.

Schichtschutz kann man aus Naturmaterialien herstellen, oder auf fertige Elemente zurückgreifen.

Mittlerweile gibt es auch relativ schöne aus Beton.

Wintergarten

Ein Wintergarten aus alten Fenstern

Hier ein Artikel zum Bau eines Wintergartens aus alten Fenstern.

In dem Artikel ist beschrieben was man beim Bau eines Wintergartens aus alten Fenstern beachten sollte.

Tapezieren

Tapezieren

Wie man Tapetenfehler behebt.

Tipps zur Behebung von Blasen, Rissen und Lücken in Tapeten.

Ein Artikel zum Thema Tapezieren und wie man Fehler beheben kann.

Wohntrends

Wohntrends 2023

Wie wohnt es sich 2023?

Ein Artikel zu Wohntrends im Jahr 2023.

Die Einrichtungstrends für 2023 stehen ganz im Zeichen von Wohlfühlen und bewegen sich zwischen Minimalismus und Maximalismus. Statt gediegenem Landhaus-Stil halten endlich wieder leuchtende Farben Einzug ins individuelle Zuhause.

Metallregal schweißen

Metallregal schweißen

Für unser Badezimmer wollten wir Regale aus Metall.

Leider gab es solche Regale im Handel nicht. Daher haben wir uns entschlossen ein Metallregal selber zu schweißen.

Mit Metallprofilen aus dem Baumarkt, dem entsprechenden Werkzeug, etwas Farbe und Fliesen als Regalböden, war das relativ schnell erledigt.

.

Haltegriff in der Dusche anbringen

Haltegriff in der Dusche montieren

Für die sichere Benutzung einer Dusche sind Haltegriffe wirklich sinnvoll.

Bei Auswahl und Montage von Haltegriffen sind allerdings einige Aspekte zu beachten, die wir in unserem Artikel zur Montage von Haltegriffen beschreiben.

.

Bodenbeläge reinigen

Bodenbeläge reinigen

Im Haus gibt es unterschiedliche Bodenbeläge. In der Küche und im Wohn- Essbereich haben wir Fliesen verlegt. Im Wohnbereich liegen dann noch einige Teppiche.

Im gesamten Dachgeschoss ist geölter Holzboden und in einem Nebenraum Laminat. Die Reinigung der Bodenbeläge unterscheidet sich in Hinblick teilweise erheblich.

Hier Tipps zum Bodenbeläge reinigen.

.

Arbeitsjacken für den Winter

Arbeitsjacken für den Winter

Ob als Heimwerker, oder als Profi. Die richtige Arbeitskleidung macht die Arbeiten nicht nur leichter, da sie viele Möglichkeiten bietet Werkzeuge oder Material bei sich zu tragen.

Sie übernimmt in der Regel auch eine gewisse Schutzfunktion und ist strapazierfähiger.

.

Solarrollladen reparieren

Solarrollladen defekt

Der Solarrollladen unseres Velux Dachfensters ließ sich nicht mehr öffnen.

Hier beschreiben wir die Fehlersuche und wie man den Akku vom Solarrollladen tauschen kann.

Die richtige Schraube für Dein Projekt

Die richtige Schraube für Dein Projekt

Schrauben gibt es in allen möglichen Ausführungen. Dabei ist die Auswahl der richtigen Schraube ebenso wichtig wie das richtige Verhältnis zwischen Schraube und Dübel.

Treppe renovieren

Treppe renovieren

.Holztreppen muss man in regelmäßigen Abständen pflegen. Sind die Treppen etwas älter und wurden viel beansprucht kann man sie auch gut wieder instand setzen. Im Artikel Treppe renovieren geben wir einige nützliche Hinweise dazu.

Pumpe einer Waschmaschine austauschen

Waschmaschine defekt

Die Pumpe unserer Waschmaschine machte komische Geräusche. Und das genau zwischen den Feiertagen, als kein Fachunternehmen Zeit für den Austausche der Pumpe hatte.

Bestellen konnten wir eine. Die Pumpe einer Waschmaschine austauschen ist ein ziemlich komplexes Unterfangen. Man muss die Waschmaschine schon ziemlich auseinanderbauen. Hat aber geklappt.

Holzfenster restaurieren

Holzfenster restaurieren

Alte Holzfenster sind für ein Wohnhaus zwar nicht wirklich geeignet. Will man aber eine Gartenhaus selbst bauen kann sich die Restaurierung alter Fenster durchaus lohnen. Hier eine Beschreibung zum Farbe entfernen und zum Einsetzten neuer Glasscheiben.

Pizzaschieben bauen

Pizzaschieber selber bauen

Wir hatten einen Pizzastein für unseren Gasgrill gekauft und wollten den natürlich schnell ausprobieren. Was fehlte war ein Pizzaschieber bzw. eine Pizzaschaufel Zum Glück hatten wir noch ein paar Sperrholzreste. Damit lässt sich ein Pizzaschieber selber bauen.

Einhebelmischer undicht

Einhebelmischer der Duscharmatur undicht

Dezember 2019

Während wir im Obergeschoss an unserem neuen Badezimmer bauten, gab es ein Problem im ältere Badezimmer. Die Unterputz-Duscharmatur war undicht.

Zum Glück hatten wir eine Armatur von einem Markenhersteller verbaut und jetzt - also nach ca. 20 Jahren - gab es ein passendes Ersatzteil.

Hier eine Beschreibung was zu tun ist wenn der Einhebelmischer undicht ist.

bodengleiche Dusche bauen

Badezimmer im Dachgeschoss bauen

Dezember 2019

Wir bauen uns ein neues Badezimmer im Dachgeschoss. Hier entsteht ein komplett neuer Raum mit Badewanne, WC, Waschbecken und einer bodengleichen Dusche. Wie im Bild zu sehen sind wir schon ziemlich weit. Die besonderen Herausforderungen liegen darin, dass unter dem Badezimmer eine Holzbalkendecke liegt und die Dusche bodengleich und gefliest sein soll. Hier ist also eine absolut dichte Unterkonstruktion zu erstellen. Die einzelnen Schritte werden hier demnächst beschrieben.

Hier schon einmal eine Beschreibung zum Duschrinne einbauen.

Treppe selber bauen

Der richtige Fußboden für jeden Raum

Welcher Fußboden ist für welchen Raum geeignet?

Die Anforderungen an den Fußboden unterscheiden sich je nach dem wie der Raum genutzt werden soll. So muss der Bodenbelag im Eingangsbereich andere Eigenschaften haben wie beispielsweise der in Küche oder Wohnzimmer.

Hier ein paar Tipps und Hinweise zur Auswahl des richtigen Bodens.

Treppe selber bauen

Treppe selber bauen

Die Treppe im Bild haben wir natürlich nicht selbst gebaut. Kleine Treppen mit einer Nebennutzung lassen sich aber selber bauen. Grundlagen zum Treppenbau, Hinweise zur richtigen Steigung und zum Bau.

Pflanzkübel bauen

Pflanzkübel bauen

Einen Pflanzkübel für Küchenpflanzen kann man ziemlich einfach selber bauen. Dieser ist, durch die Rollen an der Unterseite, auch noch fahrbar und lässt sich ziemlich leicht handhaben.

Smart Home Schalter

WLAN Schalter installieren

Will man Lampen, beispielsweise im Garten, über Google Home oder Alexa schalten, benötigt man einen entsprechenden WLAN-Schalter.

Wir haben eine Lampe an unserem Gartenhäuschen so nachgerüstet, dass wir sie über eine App an- und ausschalten können. Hier die Beschreibung.

Palettenbett bauen

Palettenbett bauen

Bei Dachausbau sind wir nun so weit, dass es um Möbelbau geht. Voll im Trend sind Betten aus Euro-Paletten. Wir haben aus ein paar Brettern ein Bett gebaut, dass wie eine überdimensionale Palette aussieht.

Sehr günstig und ohne Schadstoffe.

LED Wasserhahn anbringen

Wasserhahn mit LED-Beleuchtung

Im einem Zimmer im Dachgeschoss haben wir ein Waschbecken installiert und der Wunsch war es einen LED-Wasserhahn mit Beleuchtung zu haben.

Also haben wir einen bestellt. Die Montageanleitung war allerdings kaum zu gebrauchen. Das standen Sachen wie:

"mit einem Schraubenschlüssel auf die Mutter-Befestigungssystem, und dann einen Schraubendreher Phillips die Kreuzschraube Fixationssystem zu straffen Fest Anstrengungen verstärken...."

Hier also eine Beschreibung zur Montage und ein paar grundsätzliche Überlegungen zum Thema LED-Wasserhahn.

Poolwasser ist grün

Das Poolwasser ist grün!

Nach dem Urlaub war unser Pool ziemlich grün. Jetzt nur nicht den Fehler machen und einfach nur Chlor rein schütten. So haben wir es nämlich gemacht und hatten anschließend wirklich hartnäckige Verkrustungen im Pool.

Hier eine Beschreibung wie man den Pool wieder klar bekommt.

Bei unserem Dachausbau, der 2017 in die finale Phase gehen soll, gibt es natürlich auch immer wieder spannende Aufgaben zu bearbeiten. Selbstverständlich werden wir auch hier wieder Tipps und Tricks mit Bildern und Beschreibungen erstellen.

Hier auf dieser Seite haben Sie immer sofort den Überblick zu neuen Artikeln.

Doppelrollo an der Wand befestigen

Doppelrollo an der Wand befestigen

Doppelrollos sind eine gute Alternative für das Fenster und sind immer häufiger zu finden.

Hier eine neue Beschreibung zur Montage eines Doppelrollos mit Kassette..

Alle notwendigen Arbeitsschritte und das notwendige Werkzeug werden beschrieben.

 

WEITER