Beiträge bei derSelbermacher.de

Archiv älterer Beiträge

Küche renovieren

Küche renovieren

Auch wenn die Küche vielleicht nicht so aussieht wie im Bild.

Früher oder später ist es Zeit die Küche zu renovieren. Da sollte man sich vorher schon ein paar Überlegungen zur Planung der neuen Küche machen. Wir haben einige Aspekte beschrieben.

Nistkasten bauen

April 2017

Nistkasten bauen

Man hört immer wieder, dass es immer weniger Vögel in unseren Gärten gibt. Warum dann nicht einfach mal aktiv werden und die Bedingungen für Vögel verbessern?

Hier eine Beschreibung zum Bau eines Nistkastens.

Wasserschaden beheben

April 2017

Wasserschaden beheben.

Es waren wohl nur ein paar Tropfen. Das aber über längere Zeit. Die Dichtung am Anschluss unserer Waschmaschine war nicht mehr ganz dicht.

Der Wasserschaden ist enorm. Hier unsere Erfahrungen bei der Behebung.

Hochbett bauen

März 2017

Hochbett bauen.

Hier eine Beschreibung wie man ein Hochbett einfach selber bauen kann.

abgehängte Decke mit LED bauen

Januar 2017

 

Eine abgehängte Decke mit LED Beleuchtung. Mit dieser Konstruktion erhält man einen super Effekt durch die indirekte Beleuchtung mit LED-Stripes.

Eine umfangreiche Beschreibung wie man so was bauen kann.

Wand mit Lehm bauen

Dezember 2016

Eine Zwischenwand bei unserem Dachausbau haben wir mit Lehm gebaut.

 

Hier eine Beschreibung wie man eine Wand mit Lehm bauen kann.

Netzwerkdose

Dezember 2016

Beim Dachausbau gilt es natürlich auch die Elektroinstallation zu planen und durchzuführen.

Auch in Zeiten des WLAN empfehle ich die Installation von Netzwerkdosen in jedem Raum.

Hier eine Beschreibung zum Einbau einer Netzwerkdose.


Lehmbauplatten montieren

Dezember 2016

Beim Ausbau unseres Dachgeschosses wollten wir in unseren Schlafzimmern sowohl ein gutes Raumklima als auch einen guten Schallschutz erreichen.

Daher wollten wie eine Trockenwand mit Lehmbauplatten beplanken.

Hier die Beschreibung.


Lehmbauplatten zuschneiden

Dezember 2016

Bei der Montage von Lehmbauplatten muss man diese natürlich auch zuschneiden.

Hier ein Artikel zum Zuschnitt von Lehmbauplatten.


Holzkerzen basteln

November 2016

Passend zur Jahreszeit. Holzkerzen sind eine schöne Dekoration.

Hier eine Beschreibung wie man Holzkerzen selber basteln kann.

Fressplatz für Hunde

November 2016

Ein Futterplatz für Hunde.

Wen die Futternäpfe für das Hundefutter nerven, weil diese immer im Weg stehen:

Hier eine Beschreibung, wie man die Näpfe bei einem Fressplatz für Hunde einfach verschwinden lassen kann.

Höhe Wasseranschluss

November 2016

Bei Dachausbau geht es weiter.

In einem Zimmer soll ein Waschbecken installiert werden. Zudem bauen wir ja auch noch ein Badezimmer.

Für die Installation der Wasseranschlüsse muss man natürlich die richtigen Montagehöhen wissen.

Die richtigen Höhen sind nun unter Höhe Wasseranschlüsse zu finden.

Duschrückwand

September 2016

Wir mussten unsere Dusche sanieren.

Die Rückwand unserer Dusche musste neu gemacht werden. Die Fugen zwischen den Fliesen waren nicht mehr 100% tig.

Neu Fliesen wollten wir aber nicht. Wir haben eine Duschrückwand aus Aludibond montiert.

Hier die Beschreibung zum Thema

Montage Duschrückwand.

Dach für Tomaten bauen

Juni 2016

Wir haben unseren Pool aufgebaut. Zunächst mussten wir aber einen ebenen Untergrund für den Pool herstellen.

Dafür haben wir eine waagerechte und ebene gepflasterte Fläche hergestellt.

Dach für Tomaten bauen

Juni 2016

Auch im Garten kann man jede Menge mit Solarenergie anstellen.

Hier ein kurzer Artikel zum Thema Solaranlagen.

Dach für Tomaten bauen

Juni 2016

Bambus ist toll. Weniger toll ist es, wenn die Wurzelausläufer beim Nachbarn im Garten erscheinen.

Besser ist es gleich eine Wurzel- bzw. Rhizomsperre einzubauen. Hier eine Beschreibung wie man die Wurzelsperre nachträglich einbauen kann.

Dach für Tomaten bauen

Mai 2016

Damit Tomaten in unseren Breiten wirklich lecker werden benötigt man einen Schutz vor Regen. Tomaten mögen zu viel Wasser von oben nämlich nicht. Wenn man kein Gewächshaus hat, kann man mit wenig Aufwand ein Dach für die Tomaten selber bauen.

Hier eine Beschreibung.

Finanzierungstipps

Mai 2016

Ein paar Tipps rund um die Finanzierung (Kredite oder Förderung) von Umbau- oder Renovierungsmaßnahmen.

Wer über eine Renovierung oder einen Umbau nachdenkt, sollte verschiedene Aspekte nicht unberücksichtigt lassen. Hinweise unter Umbau finanzieren.

Heizkörper anschließen

April 2016

Heizkörper anschließen

Vor. und Rücklauf waren mit dem Heizkörper zu verbinden. Um die Anschlüsse dicht zu bekommen benötigt man ein Spezialwerkzeug. Es ist wichtig die Blindstopfen aus Kunststoff mit solchen aus Metall mit Gummidichtung zu ersetzten.

Heizkörper aufhängen

April 2016

Beim Dachausbau geht es weiter. Die Drempel sind so weit, dass wir die ersten Heizkörper montieren konnten. Hier eine Beschreibung zum Heizkörper montieren.


Heizung optimieren

März 2016

Die Heizperiode ist ja nun (hoffentlich) bald vorbei und man sollte sich um die Wertung der Heizungsanlage kümmern. Neben eines Checks des Brenners durch einen Fachbetrieb sollte man sich, insbesondere wenn die Heizung Probleme macht, mit einem hydraulischen Abgleich der Heizungsanlage auseinander setzen.

Selbstverständlich sind Heizkörper, die komische Geräusche machen, auch erst einmal zu entlüften.

Bild aufhängen

Februar 2016
Um die Scheiben unseres Backofens auch im Zwischenraum zwischen äußerer und innerer Scheibe gut reinigen zu können musste die innere Scheibe der Backofentür ausgebaut werde.

Hier eine Beschreibung zum Ausbau und Tipps wie man eine Backofentür gut reinigen kann.

Fensterbank bauen

Februar 2016
Der Dachausbau geht weiter. Nachdem die Giebelwand gedämmt war, waren die Fensterbänke dran.

Hier eine Beschreibung zum Thema Fensterbank selber bauen. Wir haben unsere aus Buchenleimholzplatten gebaut.

 

Bild aufhängen

November 2015
Wir haben in einer neuen Seite wissenswertes zum Thema Bilder an der Wand befestigen unter dem Titel Bild aufhängen zusammengefasst.

Hier geht es darum welche Methode für welche Art Bild oder Kunstwerk denn die richtige ist, damit das Ganze auch hält und auch noch gut aussieht.

Poolheizung bauen

30.09.2015
Jetzt wird es wieder dunkler und es ist die richtige Zeit sich Gedanken über die Gartenbeleuchtung zu machen. Wir haben einige Tipps und Hinweise zur Planung und Umsetzung der Elektroinstallation im Garten veröffentlicht. Den Artikel finden Sie unter Gartenbeleuchtung.

Poolheizung bauen

10.07.2015
Ein typischer Sommer im Osnabrücker Land. Erst über 30 Grad. Schnell den Pool aufgebaut. Eine Woche später sind es Nachts dann 12 Grad. Da wird das Wasser im Swimmingpool ungemütlich kalt. Mit einem alten Kollektor, einer Umwälzpumpe und Gartenschlauch haben wir uns daran gemacht eine Poolheizung selber zu bauen.
Hat geklappt. Die Wasseremperatur ist nach einem schönen Sonnentag wieder über 20 Grad :-)

Dachfenster eingebaut

30.11.2014
Auch bei unserem Windfang geht es weiter. Für den Fußboden wollten wir schöne, alte Fiesen nehmen. Wir haben nach einger Recherche auch welche gefunden. Vor dem Kauf mussten ir aber noch entscheide mit welchem Verlegemuster die Fliesen verlegt werden sollen. Also haben wir uns einen Plan für das Verlegemuster für Fliesen gemacht. So konnten wir gut entscheiden und die richtige Anzahl in der jeweiligen Farbe kaufen.

Dachfenster eingebaut

31.07.2014
Beim Dachausbau sind wir einen entscheidenen Schritt weiter gekommen. Die Dachfenster sind eingebaut. Gestern hat der Fachbetrieb die 4 Dachfenster und die Rollläden eingebaut. Wir sind sehr froh es nicht selbst versucht zu haben. 3 Zimmerleute mit viel Erfahrung haben an einem Tag 4 Dachfenster von Velux eingebaut. Allein die Fenster (96x160 cm mit 5-Star-Verglasung) unter das Dach zu bekommen war schwer genug. Vom Einhängen des Fensters in den Rahmen bei der Montage ganz zu schweigen. Hier also der Tipp: NICHT selber machen.

Juli 2014
Für den Ausbau des Dachgeschosses ist auch die Elektroinstallation zu planen. Hier stellt sich die Frage nach der richtigen Höhe für Lichtschalter.
Bei der Sanitärinstallation durchaus hilfreich: Eine Umrechnung von Zoll in Zentimeter.

Preise für Dachfenster

Juni 2014
Unser Dachausbau soll weiter gehen. Wir haben uns Angebote zum Einbau von Dachfenstern machen lassen. Die Preise für Dachfenster unterscheiden sich zum Teil erheblich.

Einbau von Dachfenstern

Juni 2014

Nicht nur die Preise für Dachfenster unterscheiden sich zum Teil erheblich. Auch die Kosten für den Einbau von Dachfenstern sind höchst unterschiedlich. In der Regel kann man wohl feststellen, dass die Materialpreise bei eingen Baustofflieferanten wohl günstiger sind. Dann fehlt einem aber noch jemand der die einbaut. Und der Einbau von Fenstern, die man über andere Quellen bezogen hat ist dann wieder teurer. Also lohnt die Gasamtsicht auf die Kosten für Dachfenster (Material und Einbau).

Neuer Windfang

Mai 2014
Unser neuer Windfang nimmt nun langsam Formen an. Die Tür ist restauriert und eingebaut. Der Sockel ist genmauert und die Schalung aus Bretter ist (zumindest auf der einen Seite) fertig. Nun muss noch die Südseite fertiggestellt werden. Mal sehen was wir in diesem Sommer so schaffen.

Hier soll ein Windfang entstehen

Herbst 2013
Wir wollen unseren Eingangsbereich neu gestalten. Das kleine Vordach soll weg und statt dessen ein Windfang im Holzständerbau mit einer Größe von ca. 12 m² entstehen. Eine alte Haustür haben wir auch noch - die muss lediglich restauriert werden...

WEITER