Neues bei derSelbermacher.de

Beiträge bei derSelbermacher.de

Archiv älterer Beiträge

Bild aufhängen

November 2015
Wir haben in einer neuen Seite wissenswertes zum Thema Bilder an der Wand befestigen unter dem Titel Bild aufhängen zusammengefasst.

Hier geht es darum welche Methode für welche Art Bild oder Kunstwerk denn die richtige ist, damit das Ganze auch hält und auch noch gut aussieht.

Poolheizung bauen

30.09.2015
Jetzt wird es wieder dunkler und es ist die richtige Zeit sich Gedanken über die Gartenbeleuchtung zu machen. Wir haben einige Tipps und Hinweise zur Planung und Umsetzung der Elektroinstallation im Garten veröffentlicht. Den Artikel finden Sie unter Gartenbeleuchtung.

Poolheizung bauen

10.07.2015
Ein typischer Sommer im Osnabrücker Land. Erst über 30 Grad. Schnell den Pool aufgebaut. Eine Woche später sind es Nachts dann 12 Grad. Da wird das Wasser im Swimmingpool ungemütlich kalt. Mit einem alten Kollektor, einer Umwälzpumpe und Gartenschlauch haben wir uns daran gemacht eine Poolheizung selber zu bauen.
Hat geklappt. Die Wasseremperatur ist nach einem schönen Sonnentag wieder über 20 Grad :-)

Dachfenster eingebaut

30.11.2014
Auch bei unserem Windfang geht es weiter. Für den Fußboden wollten wir schöne, alte Fiesen nehmen. Wir haben nach einger Recherche auch welche gefunden. Vor dem Kauf mussten ir aber noch entscheide mit welchem Verlegemuster die Fliesen verlegt werden sollen. Also haben wir uns einen Plan für das Verlegemuster für Fliesen gemacht. So konnten wir gut entscheiden und die richtige Anzahl in der jeweiligen Farbe kaufen.

Dachfenster eingebaut

31.07.2014
Beim Dachausbau sind wir einen entscheidenen Schritt weiter gekommen. Die Dachfenster sind eingebaut. Gestern hat der Fachbetrieb die 4 Dachfenster und die Rollläden eingebaut. Wir sind sehr froh es nicht selbst versucht zu haben. 3 Zimmerleute mit viel Erfahrung haben an einem Tag 4 Dachfenster von Velux eingebaut. Allein die Fenster (96x160 cm mit 5-Star-Verglasung) unter das Dach zu bekommen war schwer genug. Vom Einhängen des Fensters in den Rahmen bei der Montage ganz zu schweigen. Hier also der Tipp: NICHT selber machen.

Juli 2014
Für den Ausbau des Dachgeschosses ist auch die Elektroinstallation zu planen. Hier stellt sich die Frage nach der richtigen Höhe für Lichtschalter.
Bei der Sanitärinstallation durchaus hilfreich: Eine Umrechnung von Zoll in Zentimeter.

Preise für Dachfenster

Juni 2014
Unser Dachausbau soll weiter gehen. Wir haben uns Angebote zum Einbau von Dachfenstern machen lassen. Die Preise für Dachfenster unterscheiden sich zum Teil erheblich.

Einbau von Dachfenstern

Juni 2014

Nicht nur die Preise für Dachfenster unterscheiden sich zum Teil erheblich. Auch die Kosten für den Einbau von Dachfenstern sind höchst unterschiedlich. In der Regel kann man wohl feststellen, dass die Materialpreise bei eingen Baustofflieferanten wohl günstiger sind. Dann fehlt einem aber noch jemand der die einbaut. Und der Einbau von Fenstern, die man über andere Quellen bezogen hat ist dann wieder teurer. Also lohnt die Gasamtsicht auf die Kosten für Dachfenster (Material und Einbau).

Neuer Windfang

Mai 2014
Unser neuer Windfang nimmt nun langsam Formen an. Die Tür ist restauriert und eingebaut. Der Sockel ist genmauert und die Schalung aus Bretter ist (zumindest auf der einen Seite) fertig. Nun muss noch die Südseite fertiggestellt werden. Mal sehen was wir in diesem Sommer so schaffen.

Hier soll ein Windfang entstehen

Herbst 2013
Wir wollen unseren Eingangsbereich neu gestalten. Das kleine Vordach soll weg und statt dessen ein Windfang im Holzständerbau mit einer Größe von ca. 12 m² entstehen. Eine alte Haustür haben wir auch noch - die muss lediglich restauriert werden...

Suchen Sie hier nach weiteren interessanten Themen und Beschreibungen.

Benutzerdefinierte Suche
WEITER